Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

HDD locked please enter password (5:left)

mlenzi / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


beziehe mich auf den Post http://www.nickles.de/static_cache/537510058.html. Habe nämlich das selbe Problem und es scheint bisher noch keine Lösung für diese Problem zu geben. Man findet auch zahlreiche posts im Internet zu diesem Problem (z.B http://www.webmasterpark.net/forum/webmaster-foren-archiv/topic/33937-1.html), doch scheint niemand eine Lösung zu haben. Vielleicht hat ja jetzt jemand eine brauchbare Hilfe.


Danke im Voraus


mlenzi

bei Antwort benachrichtigen
Gurus mlenzi „HDD locked please enter password (5:left)“
Optionen

wieso, Lösungsansätze und Fragen sind doch genug gegeben worden, WAS hast Du denn bis jetzt gemacht??



MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
jayray mlenzi „HDD locked please enter password (5:left)“
Optionen

hallo,
Da ich ähnliches Problem mit einer IBM-Notebookplatte hab (solange nicht das richtige Passwort eingegeben ist erscheint die Platte nirgends und auch Tools wie "S0Kill" finden die Platte gar nicht )hab ich auch einiges über das Problem gelesen-bisher scheint niemand eine Lösung gefunden zu haben.
Auch ich habe die Platte die bei mir jetzt das Passwort haben will in einem anderen System ohne Passwort laufen sehen und auf diesem wurde auch kein Passwort vergeben !
Also Lösung-anscheinend keine !
Bis auf einer Seite hab ich gelesen das das EProm der Platte getauscht oder Umprogrammiert werden muß dann solls gehen.Ich hab auch eine Firma im Netz gefunden(Link weiß ich nicht mehr)die für ca.80€ das Pw entfernt aber die Daten sind dann futsch.

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Andreji jayray „hallo, Da ich ähnliches Problem mit einer IBM-Notebookplatte hab solange nicht...“
Optionen

Hallo,
wenn die Platte auf Deinem System ein PW erfordert und auf dem anderen System nicht, dann läßt sich die Ursache schon mal auf Dein eigenes System zurückführen. Die HDD selbst scheint ja dann in Ordnung zu sein.
Nur mal laut gedacht: neuer Hack p. ICQ (bietet ja bequem Datenaustausch an) mit Verschlüßelung der gesamten HDD ?

...
bei Antwort benachrichtigen
mlenzi Andreji „Hallo, wenn die Platte auf Deinem System ein PW erfordert und auf dem anderen...“
Optionen

Das Passwort verlangt nicht das System sondern die Platte. Egal auf welchem System die Platte angehängt wird, es kommt wenn er bei dem ide-check am Anfang ist genau bei dieser Platte zu einer Kennwortabfrage.

bei Antwort benachrichtigen
Andreji mlenzi „Das Passwort verlangt nicht das System sondern die Platte. Egal auf welchem...“
Optionen

na dann müßte das hier eigentlich zutreffen:

http://66.102.11.104/search?q=cache:MAuaIsaCVMIJ:www.silentmaxx.de/

Grüße und Viel Erfolg

...
bei Antwort benachrichtigen
Bustaholle mlenzi „Das Passwort verlangt nicht das System sondern die Platte. Egal auf welchem...“
Optionen

Hat jemand jetzt schon rausgefunden wie man es löst, weil mittlerweile scheint sich das Problem zu häufen

bei Antwort benachrichtigen
jayray mlenzi „HDD locked please enter password (5:left)“
Optionen

Warum schreibst du jetzt "Grüße und viel erfolg" was hilft uns an dem Dokument von silentmaxx weiter ???

bei Antwort benachrichtigen
Andreji jayray „Warum schreibst du jetzt Grüße und viel erfolg was hilft uns an dem Dokument...“
Optionen

Na denn,
vergiß den ´Gruß und Erfolgswunsch`, wenn´s dir damit besser geht...
nimm statt dessen:
"Wünsche dir CPU-Rauch, Mainboarddefekt und Festplattenausfall"

Dokument von silentmaxx: die Überschrift spricht für sich selbst, war als Ansatz zur Eingrenzung des Fehlers gedacht.

...
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser mlenzi „HDD locked please enter password (5:left)“
Optionen

Hallo mlenzi!

Möglichkeiten? Vielleicht ...

Die XBox-Szene bietet alle möglichen Tools für die Spiele-Konsole, die eine Festplatte eingebaut hat. Du könntest es wenigstens probieren:
http://www.xbox-scene.com/tools/tools.php?page=harddrive#newsitemEpFVEFZllEVMUtVboU

Ein master password für Seagate heißt: SEQGQTE

Um die Platte überhaupt noch benutzen zu können, dann sind Daten aber futsch: low level formatting (mit dem HDD-tool des Herstellers).

Ein firmware-update der Festplatte könnte helfen (mit DOS-Disk), ohne die Daten zu zerstören, wenn sich das password im gleichen EPROM befindet.

Wenn du dich als Eigentümer des Laptops gegenüber dem Händler bzw. Service ausweisen kannst, wird dir ein password ausgegeben, das habe ich zumindest von DELL gehört.

Oder besorge dir folgendes Tool und besuche einen Kumpel mit einem Mac:
http://www.gueux.net/files/macos/Hard_Drive_Password_docs.pdf

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
jayray mlenzi „HDD locked please enter password (5:left)“
Optionen

Hallo,
Mit LowLevel format scheidet auch aus da die gelockte Festplatte für die Tools gar nicht existiert.

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser jayray „Hallo, Mit LowLevel format scheidet auch aus da die gelockte Festplatte für die...“
Optionen

Hallo jayray,

was ist denn mit einem älteren BIOS, das dieses feature noch nicht unterstützt? Kann man mit so einem BIOS die Sperre umgehen oder kann dann die Platte trotzdem nicht gelesen werden, weil sie einfach ihre Plattengeometrie nicht preisgibt oder Zugriffe nicht weiterleitet?

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
jayray UselessUser „Hallo jayray, was ist denn mit einem älteren BIOS, das dieses feature noch...“
Optionen

Hallo,
Mit dem Bios hat das (Leider) gar nichts zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser jayray „Hallo, Mit dem Bios hat das Leider gar nichts zu tun.“
Optionen

Hallo jayray,

dann schaue dir noch einmal dieses Dokument an:
http://www.silentmaxx.de/pf_hdd_password_de.pdf

Vielleicht kommst du ja zu einer anderen Schlussfolgerung ...

Ich habe ein altes Toshiba Satellite-Laptop, wo ich derartige Einstellungen nicht vornehmen kann, wahrscheinlich könnte ich damit auch keine Passwörter für HDD's eingeben und ändern.
Wenn hier gepostet wurde, dass die Festplatte erst gar nicht erkennbar für das Betriebssystem ist (z. B. auch für DOS-, Linux-Bootdisks), muss das entsprechende BIOS anscheinend in der Lage sein, die "Elektronik" der Festplatte abzufragen, ob eine Passwort-Sperre vorliegt, um dann das korrekte Password der Festplatte zu übermitteln. Diesen Standard muss das BIOS also schon beherrschen.

Mich würde einmal interessieren, WIE dieser Austausch zwischen BIOS und Festplatten-"Elektronik" stattfindet bzw. WIE das Passwort auf der HDD-Platine gespeichert ist und abgefragt wird. Dann könnte man der Lösung vielleicht ein Stück näher kommen.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn mlenzi „HDD locked please enter password (5:left)“
Optionen

Hab vor 2 Jahren das gleiche Problem mit einem P1-Laptop von IBM gehabt,hab dann nach 2 Wochen aufgegeben, die Platte wurde im Desktop zwar erkannt (mit Startdiskette) aber bei Zugriffversuch kommt ne Meldung "Zugriff nicht möglich". Um dem Eprom auf die Schliche zu kommen braucht man einen IBM Techniker.

Das Masterpasswort ist auch nicht im Bios gespeichert, sondern irgendwo auf dem Board.
Auf der IBM Site bieten die als einzige Möglichkeit dann einen teuren Boardtausch an.

Hab sogar die Tiefkühlmethode ausprobiert,hat früher bei Autoradios funktioniert,
einen Nacht in der Tiefkühltruhe.

Unteranderem deswegen sind die IBM's auch so teuer und werden sehr viel in Banken eingesetzt.

Aber da wäre ich neugierig wenn Du das hinkriegst.

frohes neues Jahr

stephan

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen