Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

HDD Kaputt?

ThomasF / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

als sich mein PC eben mal wider beim verschieben größerer Sachen aufhing,
drückte ich nach 10 minuten warten restart knopf.

Beim hochfahren kamm dann eine Meldung "Defekte Sektoren" (oder so ähnlich)
und das Ding hing schonwider.

Nochmal neustart und ich machte Scandisk (unter Windows)
C:\ Keine Fehler
D:\ Da kamm ein Fehler das von dort nicht gelesen werden kann!

Neustart in MS-DOS, scandisk, gleicher Ergebnisse wie unter Windows!
C:\ keine Fehler und D:\ diesen Lesefehler!!!!!

Kann mir einer sagen woran das liegt?
Kann man die Defekten Sektoren irgendwie makieren oder so damit
die Platte wieder läuft? Wäre schade um die 40GB :(

Dank im Voraus

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
ThomasF Nachtrag zu: „HDD Kaputt?“
Optionen

Hi,

hab vergessen zu schreiben das ich Windows 98 hab.
Die Fesplatte ist von Maxtor.

Sobald ich etwas öffne wo eine Datei auf der D:\ Platte ist, bzw wo auf die
D:\ Platte zugreift, hängt sich mein PC auf. Zum Beispiel wenn ich Arbeitsplatz öffne!

Gurß Thomas

Doener_David ThomasF „HDD Kaputt?“
Optionen

Du könntest es mit fdisk probieren, allerdings gehen dann alle Daten verloren...
dazu gibst du im dos modus oder in der Dos-Eingabemaske einfach fdisk ein und drückst [enter]. dann musst du noch die richtige platte auswählen (unterster menüpunkt).
Dan kannst du das logische laufwerk bzw. die partition löschen und neu erstellen.
Hinterher must du D: noch formatieren (format d: + [enter]).
Das könnte helfen, aber wie gesagt, da gehn die Daten verloren...

doener_david

Amenophis IV ThomasF „HDD Kaputt?“
Optionen

Kann verschiedene Ursachen haben. In dieser Reihenfolge, jeweils mit Funktionsprobe dazwischen

- Bios auf 'fault safe' (konservativ) einstellen. Cache deaktivieren.
- Kabel auf der D-Platte neu stecken/wechseln
- In anderem Rechner probieren
- Scandisk /f laufen lassen
- Wenn wichtige Daten drauf sind, Dattenrettung: PC-INspector file recovery oder Ontrack easy recovery
- Von Maxtor-Site Maxblast herunterladen
- lov level formatieren
- neu partitionieren/formatieren.

Entweder geht sie jetzt wieder oder sie ist hin.

Gruß
A4.
Optionen

Hi,

muss noch sagen das mein PC älter als 4 Jahre ist!

Hab die Einträge im Bios nicht gefunden.
Bei Scandisk /f kamm 'Zu viele Parameter'.

Low Level Formatieren, wie mach ich das?
Da braucht man doch noch ein Tool dazu, oder irre ich?

Gruß

Thomas

Optionen

Hi,

danke für deine Zahlreichen Tipps, hat aber nichts gebracht!
Mein PC ist älter als 4 Jahre (P2 mit 350Mhz).

Ich hab die Einträge im Bios nicht gefunden.

Als ich es mit Scandisk /f versuchte kamm der Fehler 'Zu viele Paramter'.

Kabel hab ich auch abgesteckt, neustart, runtergefahren, angesteckt, hochgefahren aber auch ohne Erfolg.

Wenn ich versuche PCInspector zu starten reagiert mein Computer nichtmehr und nach 10 min machte ich dann strg+alt+entf!
Gibts da noch andere Recovery Tools?

Kannst du mir erklären was Maxblast für ein Tool ist? Hab auf der Maxtor Page kein Link gefunden, kann aber sein das ich nicht genau geguckt hab. :/

Und bezüglich LowLevel Formatierung, kannst du mir Erklären wie ich da vorgehe?
Werden damit die defekten Sektoren makiert und somit die HDD wieder lauffähig?

Was ich auch feststellen musste als ich mein PC aufschreibte war, das das Gehäuse an manchen Stellen ziemlich Warm ist und auch innen eine hohe Temperatur herschte, ich glaub mein alter Lüfter ist mit 2 neuen Maxtor Platten überfordert. :(

Hoffe du kannst mir bei meinen Fragen weiterhelfen.

Gruß
Thomas

P.S. Das obrige Posting wollt ich nicht posten, wollt ich noch mehr dazu schreiben so wie dieses Posting nun :D

Amenophis IV ThomasF „Hi, danke für deine Zahlreichen Tipps, hat aber nichts gebracht! Mein PC ist...“
Optionen

>>Wenn ich versuche PCInspector zu starten reagiert mein Computer nichtmehr
So, nochmal - das ganze ist ziemlich chaotisch geworden.

Wenn Dei PC sich schon weigert, ein 'ganz normales' Programm zu starten, stimmt mehr als nur die Festplatte nicht.

Hitze: Laß den Rechner mal offen. Baue die Platten möglichst weit voneinander entfernt ein. Stell ruhig mal einen Ventilator davor.

Richtig jejumpered sind die Platten ja wohl? Werden die im Bios erkannt? Davon war ich mal ausgegangen.

Und ansonsten, wie schon gesagt, dann erst mal neuestes Bios heraussuchen und aufspielen,

Gruß
A4.

Amenophis IV ThomasF „HDD Kaputt?“
Optionen

Dann schau erst mal auf der Homepage Deines Mutterbrett-Herstellers nach dem letztverfügbaren Bios. Eine Übersicht über die Hersteller gibts bei www.heise.de unter "treiber".

Kenne natürlich Dein Bios nicht - jeder Mobo-Typ hat ein eigenes. Fast jedes Bios hat eine 'sichere' und eine 'aggressive' Grundeinstellung. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, laß diesen Punkt fallen. Die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten hier durchzugehen, wäre Rahmensprengend.

Scandisk - z.B. von der Startdiskette aus. müßte ME drauf sein (ein DOS-Befehl)

Lowlevel: Auf der Maxtor-Site gibts Maxblast + eine Erklärung zu lowlevel. Die Software erklärt nach dem Start auch seler, wie das geht.

Gruß
A4.
Optionen

Hi,

also richtig gejumpered sind die. Werden vom Bios erkannt und auch beim hochfahren angezeigt.
Mein PC startet alle Programme (die keine Dateien auf D hatten) normal,
aber wenn ich PCInspector öffne dann leuchtet die Lampe für die HDD
und nach 10min tut sich immer noch nichts!

Scandisk hab ich ja von der Startdiskette versucht, ging nich!
Update von Bios is ne gute Idee, aber mit meiner C Platte hät der PC dann
seine Probleme! Die Größe der Platte unterstützt das Bios nicht und dadurch mussten wir die Platte auf die Halbe Größe Jumpern. Wenn ich nun Update würde die unterstützt und ich weiß nich was dann mit der Platte passiert.
Außerdem, finde ich, ist ein Update zu riskant.

Ich werd mich mal mit Maxblast und LowLevel auseinandersetzen. Hoffe das bringt erfolg!
Kennst du villeicht noch andere Recover Tools?

Gruß

Thomas

Optionen

Hi,

also ich hab nun Maxblast und das Tool von Maxtor um die Platte LowLevel zu formatieren.
Wenn du (oder ein andere) keine weiter Methode bzw. kein Tool mehr kennt mitdem ich die Daten retten kann klemm ich meine C-Platte ab und mach die D zur Master um Maxblast zu installieren und dann mach ich die dann wider zur Slave um zu gucken ob's geht.

Wenn das auch nix bringt häng ich die C Platte wider ab und mach LowLevel Formatierung von der "D"-Platte.

Wenn ich nun richtig gelsen hab sind dann alle Datein weg und die defekten Sektoren werden als solche makiert damit dort nichtsmehr geschrieben wird und damit die Platte wieder läuft.

Gruß

Thomas

P.S: Bios Update mach ich dann wenn ich von meiner Master Platte 'n BackUp gemacht hab, welches dann auf die D Platte kommt (wenn die dann läuft)!