Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.143 Beiträge

HDD error !!!

hepp142 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Seit gestern zeigt mir der Compi beim booten Pri HDD error und Sec HDD error an! Die Festplatten haben aber vorher einwandfrei funktioniert! Was kann ich tun? Mein System: PII 300 MHZ WIn98, 4 GB Matrox und 40 GB Western Digital Festplatte!! Danke, ALex!!

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast hepp142 „HDD error !!!“
Optionen

Wenn Du nichts an der Verkabelung oder den Jumpern geändert hast und die Festplatten gleichzeitig "ausfallen", liegt's vielleicht eher am Board bzw. Controller. Hast Du schon mal ins Bios geschaut, ob die Platten da erkannt werden? Ansonsten mußt Du die Platten halt mal in einem anderen Rechner testen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Alex1199 Spacebast „Wenn Du nichts an der Verkabelung oder den Jumpern geändert hast und die...“
Optionen

Hallo!

Problem gelöst, habe alle Stecker mal abgezogen und wieder draufgesteckt und schon gings wieder!!!

Danke Euch!!

Viele Grüße, Alex!!!

Herman Munster hepp142 „HDD error !!!“
Optionen

Nun, keine HD hält sonderlich lange. Und WD-HDs sind dafür die definitive Bestätigung...

Nicht alle HDs sterben mit Knall und Bumm oder komischen Geräuschen, die meisten krepieren völlig lautlos.

Ich würde erst mal abschalten und die Strom- und Datenverkabelung überprüfen, d.h. sie abziehen und wenn irgend möglich, die Kontakte putzen und wieder zusammensezten, erst mal alleine (Master/Slave beachten!). Dann im MoBo-BIOS nachsehen, ob sie mit korrekter Modellbezeichnung auftauchen. Dann beide anschließen (Mater/Slave beachten!), tauchen beide auf mit korrekter Bezeichnung? Dann versuche nochmal zu booten. Regt sich nichts mehr, dann ist wohl ein Neukauf fällig geworden... R.I.P.

Manchmal kann man sie so wiederbeleben, manchmal nicht.