Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

HDD Aufrüstung

Mic30 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


ich hoffe irgend jemand kann mir helfen. Ich habe folgendes Problem: Ich will bei meinem PC eine 40 GB Festplatte einbauen, sie wird aber nicht erkannt. Hab es schon mit einem BIOS update versucht, ohne Erfolg. Die 40 GB HDD ist eine WD400EB und ist als Primery slave an IDE 1 (jumper ist auch auf slave), da ich meine alte Platte behalten möchte, angeschlossen. Irgendwo ist der "Wurm" drin, wiso wird die neue Festplatte nicht erkannt????


Mein System:


Pentium II 233 Mhz, 128 MB SD Ram, Enmic NMC 6LB Mainboard.


Vielen Dank im voraus.


Tschuß


Mic


 


 

bei Antwort benachrichtigen
TheNickler Mic30 „HDD Aufrüstung“
Optionen

Hallo!

Hast du schon mal versucht die platte allein (Master) zu betreiben?

MfG TheNickler

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Mic30 „HDD Aufrüstung“
Optionen

Kann Dein BIOS überhaupt mit einer 40GB umgehen? Ältere BIOS-Versionen haben da bekanntlich Grenzen.
Wenn nicht:
BIOS-Update
ODER
EIDE-Controllerkarte mit eigenem BIOS (bringt höchstwahrscheinlich noch Speed)
ODER
IDE-Enhancer (eher eine Notlösung, weil nicht viel billiger, als EIDE Controller)

bei Antwort benachrichtigen
Holger Mic30 „HDD Aufrüstung“
Optionen

Unterstützt dein BIOS den manuellen Eintrag der HD-Daten? Dann probier es mal ohne die autom. Erkennung. Vermutlich ist das BIOS-Update immer noch nicht neu genug für die Platte. Kommt vor!

bei Antwort benachrichtigen
**Hausdrache** Mic30 „HDD Aufrüstung“
Optionen

Hab hier auch mal einen alten PII 233 gehabt, BIOS noch nie geupdatet. Erkannte trotzdem eine 89 GB Platte problemlos. Sogar mit Autom. Erkennung.
naja is von Board zu Board untershciedlich. Er hat bestimmt ein Award Bios, die muessen da erst gesagt bekommen, dass sie mit LBH anstatt mit CHS schauen sollen. SO wars mal bei einem PII 400 den ich ebenfalls noch besitze.

Bitte besucht meinen Hardware Diskussionschannel im QuakeNet: #Hardware.de
bei Antwort benachrichtigen
nos Mic30 „HDD Aufrüstung“
Optionen

Hatte das selbe Problem mit einem P2 400 Rechner. Die Masterplatte hatte 4 GB (für das Betriebssystem und anderen Krempel), die Slaveplatte hatte 80 GB. Ich habe im BIOS die Slaveplatte auf "None" gestellt und meine Betriebssysteme haben das Teil trotzdem erkannt. Zumindest Windows 2000 und BeOS. Wenn du Win9x benutz hast du zumindest mit dieser Lösung pech.

bei Antwort benachrichtigen