Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

HD Jumperung

Experte / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir bitte jemand genau erklären was folgende Jumperungen im einzelnen bedeuten:


1) Single (Neutral Position)
2) Single (Standard Installation)
3) Dual (Master)
4) Dual (Slave)
5) Cable Select


Mit Punkt 2 und 5 komme ich klar. Welche Bedeutung aber haben die anderen Einstllungen?Kann mir bitte jemand genau erklären was folgende Jumperungen im einzelnen bedeuten:

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Experte „HD Jumperung“
Optionen

Gegenfrage vorweg: Was hast Du denn für eine Platte, von welchem Hersteller und wie groß? Meine beiden Platten - Maxtor und Seagate, jeweils 80 GB / 7200 U/min - haben nur Master, Slave und Cable Select. Das sollte normalerweise auch reichen. Was sagt eigentlich der Hersteller dazu (Handbuch, Online-Support)?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Experte Olaf19 „Gegenfrage vorweg: Was hast Du denn für eine Platte, von welchem Hersteller und...“
Optionen

Es handelt sich um eine Western Digital
Model Nr. WD800BB-00CAA1 80GB

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Experte „HD Jumperung“
Optionen

Hi!

Das zu erklären ist etwas schwierig, wenn man die Jumoerung nicht sieht. OK, ich versuche es mit Allgemeinheiten:

2 und 5 waren klar, wobei Cable-Select heute sogut wie nie genutzt wird, da man einen geeigneten Kontroller und ein spezielles Kabel dafür benötigt (AFAIK).

Die Platte scheint ein älterer Typ zu sein, da sie zwischen Einzel und Zweiplatten-Betrieb unterscheides (DUAL(.

Wenn eine Platte am Kabel hängt (und kein weiteres Gerät), dann soll man Jumperung 2 Verwenden.

Für zwei Geräte am IDE-Kabel werden die DUAL-Jumperungen verwendet. Hier dann 3 mit der Platte als Master oder 4, wenn die Platte als Slave-Gerät genutzt wird.
(Bei 2zwei Geräten am IDE-Kabel wird immer eines als Master eingestellt und das zweite als Slave.)

Über den Sinn er Jumperung 1 muss ich raten. ich vermute folgendes: Im Singel-Master betrieb (Jumperung 2) muss kein Jumper gesteckt sein, alle Pins sind "leer". Die Jumperungen 3 bis 5 verwenden dann 1 oder gar 2 Jumper.
Die Jumperung 1 ist nun eine spezielle Jumperpositio, in der der Jumper im Single-master-betrieb so aufgsteckt wird, dass er nicht stört. Diese Jumperung entspricht damit der Jumperung 2 (= ohne Jumper) nur hat der mitgelieferte Jumper der Platte hier eine Parkposition.

Wie gesagt, dass ist mehr oder weniger geraten, da ich nicht weiss um welche Platte es genau geht. Ich kenne allerdings Platten, die einen solche "Park-Jumperung" kennen und tippe daher, dass dies bei dir der Fall ist.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Das zu erklären ist etwas schwierig, wenn man die Jumoerung nicht sieht....“
Optionen
da man einen geeigneten Kontroller und ein spezielles Kabel dafür benötigt
Alle UDMA-66 (bzw. 100/133) sind (nach Spezifikation) für CableSelect ausgelegt. Master und Slave-Konfiguration machen die Laufwerke dann unter sich aus (ohne Zutun des Controllers)...

CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Borlander „ Alle UDMA-66 bzw. 100/133 sind nach Spezifikation für CableSelect ausgelegt....“
Optionen

@Borlander: Das ist so nicht ganz richtig bzw. da fehlt noch was! CSL funktioniert nur dann richtig wenn ein spezielles Kabel verwendet wird (wie schon geschrieben), das den PIN28 ab dem ersten IDE-Stecker unterbricht! (Bei fast allen HP-Computern ist so ein Kabel im Einsatz.) Nur dann können die Platten DEVICE 0 und 1 (Master/Slave) unter sich ausmachen. Der Cable-Select-Modus war Bestandteil der Microsoft-PC97-Spezifikation und sollte ein Plug&Play bei IDE-Festplatten ermöglichen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 RW1 „@Borlander: Das ist so nicht ganz richtig bzw. da fehlt noch was! CSL...“
Optionen

Hi!

Danke euch beiden (rw1 & Borlander) für die info. ich dachte CSL sei ein Standard aus der vor UDMA-Zeit. Ich wusste gar nicht, dass man es heute relativ Problemlos (bis auf das Kabel) einsetzen kann.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Danke euch beiden rw1 Borlander für die info. ich dachte CSL sei ein...“
Optionen

Ist es auch, nur früher hatte man i.d.R. keine entsprechenden Kabel im Gegensatz zu heute...

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RW1 „@Borlander: Das ist so nicht ganz richtig bzw. da fehlt noch was! CSL...“
Optionen

Noch mal in aller Deutlichkeit:
Jedes Kabel was die UDMA-66 Spezifikation / Norm erfüllt muss auch CableSelect unterstützen - dafür ist eine der Leitungen zwischen Master und Slave, sowie eine Leitung zwischen Slave und Controller unterbrochen...

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „ Alle UDMA-66 bzw. 100/133 sind nach Spezifikation für CableSelect ausgelegt....“
Optionen

Merke gerade das mir das hier entscheidene Wort Kabel hinter UDMA-66 irgendwie unter den Tisch gerutsch ist :-(

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „ Alle UDMA-66 bzw. 100/133 sind nach Spezifikation für CableSelect ausgelegt....“
Optionen

Hab jetzt auch die Seite wiedergefunden auf der man das ganze noch mal schön übersichtlich nachlesen kann (mit Zeichung der genauen Kabelbelegung) http://www.hardware-bastelkiste.de/ide.html

bei Antwort benachrichtigen