Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Größenschwindel ?

cinelli / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe gerade ´ne neue St316021A mit 160GB als zweite PLatte eingebaut, W2K meldet aber nur 128GB die zur Verfügung stehen!!!??? Auf der Seagate-Site wird die Platte auch mit 160GB beschrieben. Wie komme ich jetzt andie restlichen 32GB ???

bei Antwort benachrichtigen
the_mic cinelli „Größenschwindel ?“
Optionen

da scheint dein ide-controller nicht mitspielen zu wollen.
ein bios-update könnte helfen, wenn für dein mainboard ein bios mit lba 48bit unterstützung zur verfügung steht. was für ein board hast du denn im pc?

cat /dev/brain > /dev/null
cinelli the_mic „da scheint dein ide-controller nicht mitspielen zu wollen. ein bios-update...“
Optionen

ist ein elitegroup K7S5A

Alpha13 cinelli „Größenschwindel ?“
Optionen

Da mußt du Service Pack 3 einspielen oder die Registry ändern:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;305098

Amenophis IV Alpha13 „Da mußt du Service Pack 3 einspielen oder die Registry ändern:...“
Optionen

Also, Zusammenfassung.

Es gibt 2 Probleme. Erstens muß das Bios Festplatten über 128 (137) GB verwalten können. Dazu hat man vor einiger Zeit den IDE-Standard und die Adressierung der Platten geändert. Das ursprüngliche Bios Deines Boards kann das sicher NICHT

- Bei ECS das neueste Bios laden (habe aber leider KEINEN Hinweis gefunden, daß es 48-Bit-Adressierung kann).

- Win kann auch keine Platten >128 GB verwalten, dazu muß 'large' in der Registry enabled werden (ist es serienmäßig NICHT) - siehe Alpha13.

Wenn nach diesen beiden Maßnahmen Deine Platte nicht voll verwendet werden kann, bleibt nur der Einsatz eines Steckkartencontrollers. Der Promise ultra, z.B., kann über 128 GB.

sapere aude
A4.
cinelli Amenophis IV „ Also, Zusammenfassung. Es gibt 2 Probleme. Erstens muß das Bios Festplatten...“
Optionen

Heissen Dank bis hierhin - aber an welcher Stelle wird dieser Eintrag in der Reg. vorgenommen? (sieht ja wild aus das Ding)

Amenophis IV cinelli „Heissen Dank bis hierhin - aber an welcher Stelle wird dieser Eintrag in der...“
Optionen

Ich komm im Moment nicht an die Datenbank ran - aber die Antwort findest Du auch hier:

http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/hdisk.htm

wenns nicht klappt, nochmal nachfragen.

sapere aude
A4.
Olaf19 cinelli „Größenschwindel ?“
Optionen

Jetzt mal etwas ganz anderes: An die vollen restlichen 32 GB wirst Du sowieso nicht heran kommen. Grund: Die Festplattenhersteller rechnen immer 1 GB = 1 Milliarde Bytes, also 1000^3 statt 1024^3. Meine Seagate-80GB-Platte hat demnach nur 74,5 GB, Deine müsste demnach auf das Doppelte, also 149 GB kommen.

Nach Behebung Deines technischen Problems hättest Du nur 21 GB mehr als jetzt, nicht 32.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
cinelli Olaf19 „Jetzt mal etwas ganz anderes: An die vollen restlichen 32 GB wirst Du sowieso...“
Optionen

Fühl Dich geadelt - ohne Dein Rechenbeispiel würde ich die anderen 11GB immer noch suchen - Schwund ist eben überall. Heissen Dank Euch allen !!! Platte läuft jetzt mit 149,05 GB

Olaf19 cinelli „Fühl Dich geadelt - ohne Dein Rechenbeispiel würde ich die anderen 11GB immer...“
Optionen

Hi Cinelli!

> ohne Dein Rechenbeispiel würde ich die anderen 11GB immer noch suchen

Siehste - genau das wollte ich Dir ersparen :-)))

Moment mal... die Datenträgerverwaltung unter WinXP verrät, daß meine Seagate-Platte über 74,53 GB verfügt. Da Deine Platte doppelt so groß ist, müsstest Du insgesamt 149,06 GB zur Verfügung haben statt 149,05 - Du solltest Dich also dringend auf die Suche nach den verschollenen 10 MB machen - die hast Du immerhin mitbezahlt!! *LOOOL*

Finde ich gut, dass Du Dich nochmal gemeldet hast. Viele sind einfach nur froh, wenn ihr Problem gelöst ist, und schweigen dann für immer...

Viel Spaß und Erfolg mit Deiner Platte wünscht
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
sandrad cinelli „Fühl Dich geadelt - ohne Dein Rechenbeispiel würde ich die anderen 11GB immer...“
Optionen

Hallo,

welche Aktion führte letztenendes zum Erfolg? Wenn es das bios-update war - woher wusstest du, in welchem update elitegroup die 48bit-adressierung unterstützt?

Gruß, Sandra

cinelli sandrad „Hallo, welche Aktion führte letztenendes zum Erfolg? Wenn es das bios-update...“
Optionen

Hi Sandra,
update nicht möglich, habe ´nen Raid-Controller eingebaut - im Normalbetrieb - seitdem funxt es. Eintrag in der Reg ist aber trotdem notwendig.
Gruß
Cinelli

cinelli Nachtrag zu: „Größenschwindel ?“
Optionen

Hallo Olaf...bin schon wieder da...
was hältst Du den davon:
http://www.nickles.de/static_cache/537453394.html

Olaf19 cinelli „Hallo Olaf...bin schon wieder da... was hältst Du den davon:...“
Optionen

Hmmm... schon erschreckend, was eine CD so alles anrichten kann, nur weil sie beim Start zufällig(!) eingelegt ist. Die Tipps von Soulman klingen schon ganz plausibel. Bevor Du Dich professioneller Hilfe anvertraust (Datenrettungsunternehmen) solltest Du hier auf dem Festplattenboard noch einmal fragen. Evtl. kann man das auch mit einer Software selber machen...

Sorry, ich kenn mich damit nicht so aus - daher kann ich Dir keine effektivere Hilfestellung geben :-(

CU
Olaf