Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

Glaubensfrage?

Phoenix.Computer / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Kauf einer ordentlichen Festplatte ist seid eh und je eine sehr wichtige Angelegenheit.

Denn schließlich soll sie schnell sein, leise sein und das aller wichtigste, die Daten sollen sicher sein.

Jeder sagt hier was anderes, der eine schwört auf Maxtor, der andere auf Seagate und ein dritter sagt Samsung baut die besten Platten.

Es ist natürlich klar das jeder Hersteller mal eine Miese Serie hat, der eine mehr(IBM) der andere weniger(Maxtor).

Aber welcher Platte vertraut ihr eure Daten an?

Was für Erfahrungen habt ihr im laufe der Zeit gesammelt?

Ich persönlich schwöre auf Maxtor auch wenn das manchen nicht gefällt:

http://www.nickles.de/static_cache/537579573.html

Aber ist es nun eine reine Glaubensfrage?

Sagt mir was eurer Meinung nach der Top Plattenhersteller ist, und warum.

Freue mich schon auf Feedback

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Phoenix.Computer „Glaubensfrage?“
Optionen

Also, seit Jahren nur IBM. Mir ist noch nicht eine Platte gestorben. Momentan laufen 4- 80er im Dauerbetrieb. Absolut sauber und ohne Mucken. Alledings werden sie gepflegt.

Die neuen IBM/Hitachi sollen sehr gut sein!

luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Also, seit Jahren nur IBM. Mir ist noch nicht eine Platte gestorben. Momentan...“
Optionen

Hi Lutty,

was meinst Du mit "gepflegt" - was kann man einer Festplatte Gutes tun, damit sie länger lebt?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_35042 Phoenix.Computer „Glaubensfrage?“
Optionen

Regelmässig defragmentieren (mit Profisoftware O&O) und ausserdem werden sie durch einen Luftstrom gekühlt! Zur Sicherheit habe ich noch S.M.A.R.T. im Bios eingeschaltet.

luttyy

JGBS Phoenix.Computer „Glaubensfrage?“
Optionen

Das ist keine Glaubensfrage...sondern eine der
Erfahrungen.
In meinen Erstrechner läuft noch eine Fuijtsu Platte (4,3)
für mich voll aussreichend...läuft seit 98 (problemlos)
wurde aber auch immer geflegt.
In meinen Zweitrechner ist eine Quantum Fireball (20)
die allerdings trotz Pflege immer wieder etwas herumspinnt...
aber noch läuft sie gut.
viel Glück allseits

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
Indronil Ghosh Phoenix.Computer „Glaubensfrage?“
Optionen

maxtor, seagate, western digital (raptor, für server, sowie sehr gute workstations).
persönlich in meinem eigen PC nutze ich segate, maxtor und eine ältere IBM SCSI 8,xGB.
das problem was ich in dem ursprungsthread angesprochen habe, hast du nicht verstanden.
ansonsten zitiere ich JGBS:

Das ist keine Glaubensfrage...sondern eine der
Erfahrungen

grade das ist das was dir fehlt, auch deine mail sollte ich lieber an eine hotline von dr. sommer schicken, insbesondere wenn ich den inhalt mit dem deiner ViKa vergleiche....
spare dir weiter kommentare und mails, von mir wirst du keine antwort mehr erhalten!

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Phoenix.Computer Indronil Ghosh „maxtor, seagate, western digital raptor, für server, sowie sehr gute...“
Optionen

Schade,
ich habe nichts gegen dich persönlich.
Und das du ein problem mit mir hast ist eine andere Sache.
Jeder geht halt seinen eigenen Weg,
trotz dem schöne Grüsse

Ps.: Ich habe meine ViKa etwas aufgemöbelt

Phoenix.Computer
Olaf19 Phoenix.Computer „Glaubensfrage?“
Optionen

Ich meine: Ja, es ist eine Glaubensfrage.

Was nützen mir alle positiven Erfahrungen mit Firma X aus der Vergangenheit, wenn die aktuell produzierte Serie eine horrende Ausfallrate hat?

Das sieht man doch am Beispiel IBM: Da sind vor ein, zwei Jahren mal ein, zwei Serien IDE-Platten böse in die Hose gegangen - schon schreit alle Welt, "Nie wieder IBM!!" Selbst die Festplatten vom IBM-Nachfolger Hitachi werden deswegen verteufelt - war früher mal IBM, muss also schlecht sein. Was in der Praxis nicht stimmt - Hitachi ist genau so gut wie andere auch, zumindest haben sich bisher noch keine Klagen wegen auffallend hoher Ausfallraten gehäuft.

Wer aber vor Ende 2001 seine IBM-Platte(n) gekauft hat, bekommt von dem ganzen Theater nichts mit und ist vermutlich bis heute glücklich und zufrieden mit seinem Kauf. Die positiven Erfahrungen, so wie luttyy sie schildert, sind jedenfalls keine Seltenheit.

Als ich einem Arbeitskollegen erzählte, dass ich mir eine Seagate-Platte in meinen Rechner reinsetze, kalauerte der erstmal: "Sie gate oder sie gate nicht..." - tja, da hatte er vor längerer Zeit mal eine miese Platte erwischt, und schon steht sein Urteil über diesen Hersteller für alle Zeiten fest.

Und so erwischt es jeden Mal - auch über Maxtor und Western Digital wurde schon gemeckert. Vor solchen Reinfällen ist man bei keinem Hersteller gefeit - und seien die Erfahrungen aus der Vergangenheit auch noch so positiv.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

hi olaf,
natürlich mine ich erfahrungen wie ich sie mache, ich denke man muß sich da auch auf seinen "local dealer" verlassen, es ist ja nicht so das man an der platte X mehr verdient als an der platte Y oder Z. große lust hat kein händler, platten einzuschicken, dher sind die erfahrungen schon ok, denke ich.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Olaf19 Indronil Ghosh „hi olaf, natürlich mine ich erfahrungen wie ich sie mache, ich denke man muß...“
Optionen

OK - wenn Du als Händler innerhalb kürzester Zeit größere Mengen des gleichen Produkts verkaufst, hast Du natürlich volle Übersicht über die Qualität der aktuellen Produktion... meistens ist aber, wenn die Leute von ihren "Erfahrungen" sprechen, so etwas gemeint wie "Ich habe schon seit -zig Jahren Western Digital und bin total begeistert" - ist das zwar schön und gut, sagt aber nichts darüber aus, ob die aktuellen WD-Platten etwas taugen oder nicht.

CU
Olaf

Blinker Olaf19 „OK - wenn Du als Händler innerhalb kürzester Zeit größere Mengen des...“
Optionen

genau das is der punkt, der solche diskusionen meist wertlos macht. gleich mal ne spezielle frage: hat jemand erfahrungen mit den aktuellen 160 gb platten (8 mb, 7200 umin), bzw. hat einen link zu nem test bereit?

dank euch

Indronil Ghosh Blinker „genau das is der punkt, der solche diskusionen meist wertlos macht. gleich mal...“
Optionen

ja bisher seid rund 6 wochen bei einem pc verbaut. 2x imraid 1 array und einmal als system paltte.
bisher klappt alles, sind ja auch nur 6 wochen. sind beides die SATA platten seagate.

Optionen

genau und da sehe das hauptproblem, ich dnke wir haben nur einander vorbeigeredet. es werden produkte schlecht geredet, nur weil man 1x auf die schnauze gefallen ist, dies kann nicht sinn und zweck sein- mine ich.

nochmal was privates, fall ich dich hete nicht anrufen sollte, will noch zum apnoe training, wünsche dir einen wunderschönen sylvester abend in kiel!

schwein du!

Olaf19 Indronil Ghosh „genau und da sehe das hauptproblem, ich dnke wir haben nur einander...“
Optionen

Dito, wünsche Dir schöne Tage in der "Stadt der Liebe" *g*... und was Apnoe-Training ist klären wir dann mal im Neuen Jahr :-)

See You
Olaf

Optionen

hi schwin du!

besten dank für die lieben grüße, such bei google mal nach "was ist apnoe".
kurz, es ist ein "extrem" sport wo man die luft anhält um zu tauchen.... macht spaß und ist sehr entspannend, ist auch vom erlebnis faktor er schöner, da keine störenden blasen wie ich sie offenen system habe, wenn ich mit luft oder gas tauche....

Olaf19 Indronil Ghosh „hi schwin du! besten dank für die lieben grüße, such bei google mal nach was...“
Optionen

...und ich dachte schon, 'apnoe' wäre wieder so'n Tippfehler *lol*.

Happy 04!
Olaf