Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Fujitsu HDD Steigt nach 15 Min aus

Darkzorro / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe die Fujitsu
 iat ca 2 jahre und daher Garantie Nothing, sie ging einwandfrei bis sie eines Tages bei wk2 zum motzen anfing seither läuft sie ca 15 min dann ist Ende, bei abschalten des Rechners und Geduldskaffee gehts sie wieder eben 15 min. Testprogramm von Fijutsu brachte keinen Fehler hardware ok sektoren ok , habe schon eisspray versucht bauteile gekühlt kein erfolg


wer weis da weiter , möchte sie nicht wegwerfen da es ein sonder format ist 15 gb 7200rpm

bei Antwort benachrichtigen
hasw Darkzorro „Fujitsu HDD Steigt nach 15 Min aus“
Optionen

Hast du evtl. im Bios das Powersaving fuer die Festplatte eingeschaltet? Exakt 15min hoert sich naemlich nicht nach nem Hardware/Softwarefehler an.
Und die Bios-Funktion kann bei Windows zu Problemen fuehren (das unter Energiesparoptionen auch eine Festplatten ausschalten Funktion hat).

Was meinst du mit motzen?

bei Antwort benachrichtigen
Darkzorro Nachtrag zu: „Fujitsu HDD Steigt nach 15 Min aus“
Optionen

re ihr zwei , nein power save ist aus daran hatte ich auch schon gedacht, ob es genau 15 min sind gestoppt nein aber so zeitgefühl nach, anfang hatte ich sie noch belastet mit defrag und install deinstall usw ohne probl. erst nach normalbetrieb geht sie nicht mehr und ist auch im autodedeckt im bios verschwunden, motzen im dem sinn das sie solche geräusche machte wie wenn der kopf die sektoren suchen würde und nicht finden daher dachte ich an einen plattenfehler ist aber lt diagnoseprogramm nicht so ,und das geräusch ist auch nicht mehr da nur das austeigen dachte evtl das der antriebsmotor hitze fehler hatt was meint ihr?

bei Antwort benachrichtigen
Black_T Darkzorro „re ihr zwei , nein power save ist aus daran hatte ich auch schon gedacht, ob es...“
Optionen

Hallo darkzorro,

bei mir hat sich diese Tage das gleiche Fehlersyndrom eingestellt. Allerdings variiert die Zeit bis zum Ausfall, liegt so zwischen 15 und 60 min, mein Festplattenmodell ist MPG3409AT-E (40GB,5400UpM), auch max. 2 Jahre alt. Mich würde interessieren, was Du in Deinem Fall unternommen hast bzw. auch andere Meinungen, was man in diesem Fall machen kann bzw. woran das noch liegen kann.
Ich weigere mich eigentlich daran zu glauben, daß eine Festplatte nur eine Lebensdauer von ca. 2 Jahren hat, zumal sie bei mir nicht im Dauereinsatz war.
Hitze kann ich mir außerdem fast nicht als Ursache vorstellen, da die maximale Umgebungstemperatur laut Datenblatt in Betrieb mit 55°C angegeben ist (außerhalb sogar bis 60°C) und meine Gehäusetemperatur laut MBM 40°C noch nie überschritten hat.

bei Antwort benachrichtigen
Obiwancali Darkzorro „Fujitsu HDD Steigt nach 15 Min aus“
Optionen

Bei einem mir bekannten Callcenter machen sehr sehr viele Fujitsu Siemens Festplatten nach 2-3 Jahren die Grätsche - Es liegt da immer am Controler. Und der Grund da ist immer der Gleiche - HITZE -

bei Antwort benachrichtigen