Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

fujitsu handy drive usb 40 GB

Yana / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

benutz(t)e bislang ein fujitsu handy-drive usb. stromversorgung konnte über externes netzteil oder aber über usb hergestellt werden. Nun leuchtet beim einstecken die blaue diode im gerät auf, aber eine verbindung zum pc kommt nicht zustande. auch taucht das gerät nicht in der hardware auf. hat jemand eine ähnliche erfahrung gemacht oder kann eine lösung aufzeigen, wie ich das gerät wieder "wecke", damit es mit mir "spricht". Besten Dank

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Yana „fujitsu handy drive usb 40 GB“
Optionen

Hallo @Günther!
Wenn ich FUJITSU nur lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf! Vor einigen Wochen habe ich hier dazu was geschrieben. Bei mir sind innerhalb von 2 Tagen 2 Platten defekt gegangen. Defekt am Datenträgermaterial, keinerelei Zugriff mehr möglich resp. nur sporadisch. Ein Leidensgenosse mailte mich an, weil er bei einer identischen Platte eine defekte Elektronik hatte. FUJITSU scheint also ziemlicher Tinnef zu sein.
Setlle Dich moralisch darauf ein, dass bei Deiner Platte auch ein Defekt vorliegt.
Ich würde die HD probeweise an einem anderen Rechner anschließen. Ist sie O.K. müsste sie sich problemslos dort einbinden und ansprechen lassen. Auch mal an die Verkabelung als Fehlerquelle denken und wenn möglich, ein anderes Kabel benutzen.

Gruß

Pumbo

bei Antwort benachrichtigen
Günter Roesseler Pumbo „Hallo @Günther! Wenn ich FUJITSU nur lese, stellen sich mir die Nackenhaare...“
Optionen

Hi Pumbo,
besten Dank für die rasche antwort. Habe wirklich schon alles ausprobiert: neues USB-Kabel, mit und ohne Netzteil, an verschiedene Rechner angeschlossen. Nichts, kein muksen, ausser, dass die dämliche blaue led vor sich hinleuchtet.
Kann man das ding nicht irgendwie aufmachen und prüfen oder irgendwas. Befinden sich halt datensicherungen drauf, die ich brauche. weggeben kann ich das teil auch nicht unbedingt, weil es dienstliche daten sind und das gerät auch dafür genutzt wird.
Wie hast du dein problem letztlich gelöst (wenn das überhaupt ging...).
Besten Dank noch mal,
und Gruss
Günter

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Günter Roesseler „Hi Pumbo, besten Dank für die rasche antwort. Habe wirklich schon alles...“
Optionen

Hallo @Günter!
Zu lösen wäre die Sache über einen prof. Datenrettungsservice gewesen. Der betroffenen Arbeitsgruppe war das aber zu teuer und sie wiederholten lieber die Versuche. Selber hatten wir keine Chance trotz Umbau der Elektronik (da wir ja durch Zufall eine 2. ident. Platte hatten)
Nun, aufmachen weiss ich nicht. Ich habe noch nie eine USB-HD auseinadergenommen. Vielleicht weiß da aber jemand was (@Hook, wo bist Du?)U.U. handelt es sich ja um ganz "normale" IDE-Platten, die nur mit einer speziellen Elektronik angesprochen werden. D.h. wenn Du die HD ausbauen könntest, wäre es dann vielleicht möglich, diese ganz normal im Rechner anzuschliesen und anzusprechen (z.B. als Secondary Master). Aber, wie gesagt: Ich hab' da leider keine Ahnung.

Gruß

Pumbo

bei Antwort benachrichtigen
Günter Roesseler Yana „fujitsu handy drive usb 40 GB“
Optionen

Hallo Pumbo,
erst mal vielen Dank für die Infos. Hört sich leider nicht so gut an. Naja, c'est la vie. Man kann ja nicht immer gewinnen :-)
Ist aber eine Lehre, demnächst die Finger von Fujitsu zu lassen...

Nochmals besten Dank,
Gruss
Günter

bei Antwort benachrichtigen