Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.587 Themen, 110.199 Beiträge

Frage zum Festplatteneinbau

toydoll / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte eine zweite Festplatte einbauen und habe ein, zwei Fragen dazu.

Ich hätte einen freien Slot zwischen Floppy und alter Festplatte. Sollte ich die neue Platte dort einbauen oder ist das der Erwärmung wegen unklug?

Als zweite Möglichkeit dachte ich könnte ich zwei 5,25 Wechselrahmen einsetzen und die Platten dort einsetzen. Weiß aber nicht ob ich genügend freie Kabel dafür habe, da ich mich mit Wechselrahmen überhaupt nicht auskenne. Wieviel und welche Kabel bräuchte ich denn dafür?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen !!

Danke,

Toydoll

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror toydoll „Frage zum Festplatteneinbau“
Optionen

Wenn Du Wechselplaten einsetzen willst, brauchst Du die gleiche Anzahl an IDE Stecker wie wenn Du Einzelplatten einbauen willst,ist kein Unterschied.Aber wenn dann verwende Wechselrahmen mit eingebauten Lüftern.
Für neuere Festplaten mit 100/133 MHz brauchst Du 80-polige IDE Kabel.

rill toydoll „Frage zum Festplatteneinbau“
Optionen

Ein Einbau zwischen Floppy und 1. HD sollte man vermeiden.

Wenn Du noch in einem 5¼"-Schacht Platz hast, kannst Du auch einfache 5¼"-auf-3½"-Reduzierschienen verwenden, die sind wesentlich billiger als ein Wechselrahmen.

Wie schon gesagt ... eventuell mußt Du ein 80-poliges Kabel verwenden. Manchmal ist auch ein Tausch der Plätze der HDs erforderlich, weil bei 80er IDE-Kabeln der Anschluß von Master/Slave vorgeschrieben ist (wegen besserer Kabelführung zum Mainboard).

rill