Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

frage zum einbau einer neuen festplatte

KingLuis942 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

also ich will wie gesagt ne neue festplatte rein machen. die neue ist natürlich wiedermal schnell als meine alte. also will ich mein os und alles was auf der alten plate ist auf die neue machen und die alte zusätzlich "hinten dran" hängen. gibt es ne möglichkeit das ich die daten fon der alten platte komplett auf die neue kopieren kann und mir somit ne neuinstalation erspare? die größe der partotionen kann ich doch sicherlich später mit partions magic noch ändern, also falls die neue platte größer als die alte wird? die ersten beiden partitionen sollen aber von der größe so bleiben, denn da ist win xp drauf, und die partitionen sind groß genug.

geht das?

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 KingLuis942 „frage zum einbau einer neuen festplatte“
Optionen

Norton Ghost, Drive Image oder sowas...Image erstellen, Bootdisketten, Neue Pladde rein als Master, alte mit Image irgendwo als Slave (oder sek. Master), dann Bootdisk rein, booten, Image zurückspielen - fettich,
danach kannst Du dann Image löschen, neu partit. ...

Tilo Nachdenklich KingLuis942 „frage zum einbau einer neuen festplatte“
Optionen

Eine ältere Version von DriveImage von Computerheft-CD und am besten auch gleich PartionMagic...auch so beschaffen. Die DOS-Programmdisketten (pqdi ist der Befehl für DriveImage, pqmagic der für PartitionMagic) erstellen und Windows-Startdisketten. Dann baust Du die neue Platte erst mal als Slave ein, partitionierst und formatierst. Spielst Deine Installation drauf mit dem DOS-Modus "Von Datenträger zu Datenträger". Partitionen sind Datenträger. Dann baust Du Deinen PC um. Habe ich alles schon 35-mal beschrieben. Schau mal ins Archiv hier auf Nickles (JScript-Navigation): Die Dienste, Posting-Archiv, Festplatten.

Mach - sicherheitshalber - immer die Automatische Festplattenerkennung im Bios. Mach den PC stromlos beim Plattenbasteln (Netzstecker ziehen, Startknopf drücken). Sicher Deine Partitionstabelle.

gelöscht_84526 KingLuis942 „frage zum einbau einer neuen festplatte“
Optionen

Einfacher, als mit diesem Tool geht es wirklich nicht mehr. Neue Platte als Slave mit in den Rechner hängen, den Wizzard des Tools benutzen, Platte überspielen, alte Platte raus, neue Platte als Master jumpern und reinhängen, Rechner starten - das war es schon. Anschliessend kannst du die alte Platte wieder reinhängen und nach eigenem Gutdünken benutzen.

Gruß
K.-H.