Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

FP nicht im Arbeitsplatz

Albert2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich weiß, dass meine Frage für viele hier wohl eine Dummy-Frage ist, aber trotzdem - wer kann helfen:


Also ich hab eineSeagate Medialist 4321 aus einem alten Win98 Rechner ausgebaut (wurde dort als Sicherungsplatte benutzt und es befinden sich Daten darauf) und in einen neuen W2000 Rechner als zweite Festplatte eingebaut. Jumper bei beiden Festplatten gesetzt und beide werden vom BIOS erkannt (K7SOM+ Mainboard, AMD Duron 1200+, AMI). Werden auch beim Hochfahren angezeigt, aber im Arbeisplatz wird nur meine Master-Festplatte (WD, 60GB- partitioniert auf 40% / 60%) angezeigt - die Seagate-Platte ist nicht zu finden.


Im Rechner ist noch ein DVD und CD-RW Laufwerk, die problemlos sind.


Was ist falsch?  Wer kann mir bitte Tipps geben?


Dankeschön!

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Albert2 „FP nicht im Arbeitsplatz“
Optionen

Dein System kann mit deiner Seag.FP nichts anfangen, da wichtige Partitionsinformationen im MBR der WD_Platte nicht vorhanden sind.
Kurz gesagt, die Platte bzw. Partition wurde nicht im Systemhang errichtet.

Du kannst auf die Platte nur unter WIN98 zugreifen, und nur in einem Zusammenhang mit der Master_Platte wo offensichtlich auch dein WIN98 sich befindet.
Und da befinden sich die Informationen in der Partitionstabelle des MBR_s.

Als Lösung würde ich ein Backup der Seagate auf CD RW vorschlagen, danach eine neue Partitionierung der Seag.FP unter W2000 und Übertragung des Backups auf neues System.
----------------------------
mfG marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Albert2 Marwoj „Dein System kann mit deiner Seag.FP nichts anfangen, da wichtige...“
Optionen

Danke für die Hinweise. Aber wie kann ich unter W2000 partitionieren, wenn die Platte niergends erscheint? Ich kenn mich da nicht so toll aus!
Danke für deine Hilfe

Albert

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Albert2 „FP nicht im Arbeitsplatz“
Optionen

Ob W2000 eine Funktion zum Partitionieren hat, keine Ahnung.

Unter Win XP gibts die Möglichkeit. Es gibt auch im Heft PCWelt 7/03 eine Vollversion des Partition Magics.
Was mich bei dir beunruhig, hast du zugegeben >>ich kenne mich nicht aus Eine Partitionierung ist ein tiefer Zugriff ins System, kann schnell alles zu Grunde gehen. Würde mich an einen Experten wenden( Kollege, Freund...), desene Kenntnise vielleicht ausreichen.:-)
--------------------
mfG marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Albert2 Marwoj „Ob W2000 eine Funktion zum Partitionieren hat, keine Ahnung. Unter Win XP gibts...“
Optionen

Hi, ich habe geschrieben: ich kenne mich nicht so toll aus!" (gegen so manche Freaks hier habe ich "keine" Ahnung).
Aber es hat ausgereicht, das Problem doch zu beheben - habs über PM geschafft.
Trotzem vielen Dank.

Albert

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Albert2 „Hi, ich habe geschrieben: ich kenne mich nicht so toll aus! gegen so manche...“
Optionen

Hi Albert!

Grundsätzlich kannst Du unter Windows 2000 alle Festplatten formatieren und partitionieren, wie es Dir gefällt - solange sie gerade nicht aktiv benutzt werden. Und selbstverständlich erst nach Sicherung aller Deiner Daten...!

Ich kann Dir das Prozedere nur für Windows XP beschreiben, gehe aber davon aus, dass es unter 2000 genau so, bzw. sehr ähnlich funktioniert:

Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung > in der grafischen Ansicht Rechtsklick auf die gewünschte Festplatte bzw. Partition

Hier kannst Du z.B. auch Laufwerkbuchstaben nach persönlichem Gusto zuweisen und vieles mehr.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen