Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

FP im bios ok aber booten geht nicht

nadja2001 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe ein Problem mit 2 Computern. Beide können plötzlich von der Festplatte nicht mehr booten, obwohl sie im Bios korrekt erkannt wird.
Ein Rechner hat win 98 der andere win 3.11.
Ich habe beide Rechner mit einer dos - Startdiskette gebootet. Danach kann ich auf laufwerk a: und b: zugreifen. b existiert jedoch eigentlich nicht und zeigt eh nur den gleichen Inhalt wie a:
Weitere Besonderheit: Man kann nur mit amerikanischer Tastatur schreiben.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV nadja2001 „FP im bios ok aber booten geht nicht“
Optionen

>>Man kann nur mit amerikanischer Tastatur schreiben.
Weil der deutsche Tatstaturtreiber, keyb gr, nicht geladen wurde. Du mußt in die autoexec.bat die Zeile keyb gr einfügen.

Aber das nur am Rande. Das sind Dinge, die vor 10, 20 Jahren in der DOS-Welt eine Rolle gespielt haben, die die meisten aber garnicht mehr kennen.

Was Du schreibst, hört sich so an, als handle es sich um Computer, die noch eine Bios-Grenze für Festplatten bei 33 M (M!)B haben und mit MFM formatieren.

Du solltest ein bißchen mehr über die Rechner und die Platten schreiben. Lief das Zeugs denn schon mal - und was ist seitdem verändert worden?

Win 3.11 - ich krieg romantische Gefühle. Hab noch Original Windows 1.0 hier (-: 3.11 war das erste, das ordentlich lief und Multitasking konnte. Und dazu Winword 1.0 auf dem Bildschirm mit der Herkules-Grafik.

Gruß A4.

nadja2001 Amenophis IV „ Man kann nur mit amerikanischer Tastatur schreiben. Weil der deutsche...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort und Hallo!
Über das bios kann ich noch nicht viel sagen, muß ich erst noch einmal nachschauen.
Auf jeden Fall liefen beide Rechner sehr gut. Der eine lief freitags noch und zeigte montags beim hochfahren die Fehlermeldung "versucht auf c zu booten, auf a, auf d (so ähnlich natürlich". Am Wochenende ist die Schule zu, also auch kein Zugriff auf den PC.
Beim zweiten Rechner (win 3.11) hat eine Schülerin eine Diskette zu früh eingesteckt und wohl 2-3 mal eine Taste gedrückt. Beim erneuten Booten ohne Diskette, fand der PC kein Betriebssystem mehr.
Sah mir sehr nach Virus aus, die Disketten waren allerdings neu und nur auf diesen schulrechnern ohne Internet benutzt.
Soviel für heute
Chris

nadja2001 Nachtrag zu: „FP im bios ok aber booten geht nicht“
Optionen

Hallo!
ich will das noch vervollständigen.
Rechner 1: pentium 134 Mhz, 16 Mb, Fujutsu FP M1636, 1,2 GB
Award bios 4.51

Rechner 2: Pentium 166 Mhz, 64 MB, Maitor CA37X43 Rest unbek. da bios paswortgeschützt, passwort unbek., Ami-bios 1.0A

Ich bin auch froh, wenn mir jemand sagt, wie ich die Festplatte löschen kann und alles neu installieren, aber format c: geht ja nicht (s.o.)