Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

formatieren der prim. partition beim setup von win98 nach fd

jan23 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

fdisk hat nach anfänglichen problemen funktioniert, habe primäre partition(30%) und erweiterte part.(70%) und darauf logisches laufwerk erstellt. dann neustart und setup win 98 vo cd, dann formatierung im setup gestartet, nach einer weile dann fehlermeldung, daß formatierung nicht funktioniert hat? was hab ich falsch gemacht, bzw ist vielleicht die festplatte kaputt? der rechner hatte vorhr vermehrt auftretende abstürze.
fur tipps wäre ich sehr dankbar
mfg jan

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit jan23 „formatieren der prim. partition beim setup von win98 nach fd“
Optionen

Hallo,
ich würde erst eine Formatierung, noch von der Startdiskette, also unmittelbar nach fdisk und dem neustart machen bevor ich mit der Win Installation anfangen würde.
Auch würde ich nicht von der CD installieren sondern das Verzeichnis Win98 von der CD auf die Festplatte kopieren und von dort das Setup ausführen. Das hat einige Vorteile, wie z.B. (wenn man das Verzeiniss nicht wieder Löscht) das Win nie wieder nach der WinCD fragt, da alle Dateien auf der Fesplatte sind.
Also Startdiskette rein, FORMAT C: eingeben und schauen was passiert. Sollte es zu Fehlermeldungen kommen wird warscheinlich die Platte was abbekommen haben. Dann solltest du die genaue Fehlermeldung hier mal posten...
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
jan23 TheVomit „Hallo, ich würde erst eine Formatierung, noch von der Startdiskette, also...“
Optionen

Dos ist fehlgeschlagen
Fehlermeldung: Nicht Bereit formatierung beendet
Was kann ich noch probieren?

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit jan23 „Dos ist fehlgeschlagen Fehlermeldung: Nicht Bereit formatierung beendet Was kann...“
Optionen

Hallo,
gib mal fdisk/mbr ein, führe dann fdisk erneut aus und teile deine Platte nochmals ein und versuche erneut zu formatieren. Sollte das auch fehlschlagen versuche die Prozedur erneut, nur dieses mal löscht du den MBR nicht mit fdisk sondern saugst dir HIER killmbr, machst das auf eine Diskette (könnte auch noch auf die Startdiskette passen) und lässt damit mal den MBR löschen.
Sollte das alles nichts helfen könntest du noch bei dem Plattenhersteller (hast du noch nicht verraten) vorbei surfen und nach einem Lowlevelformat-Tool oder überhaupt einem Tool für die Platte suchen...
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen