Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Festplattentreiber

brunco / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Hab mir heut eine 2.Festplatte eingebaut.

BIOS erkennt diese auch korrekt als "Slave", jedoch kann ich sie in Win98 nicht benutzen.

Woran liegt das?

Brauche ich einen Festplattentreiber? Wenn ja, woher nehmen?

bei Antwort benachrichtigen
rill brunco „Festplattentreiber“
Optionen

Die HD muß erst partitioniert und formatiert werden ... steht ca. 173x im Archiv!

rill

Nussknacker brunco „Festplattentreiber“
Optionen

Es gäbe oben rechts so ein Feld vor dem Suchen: steht. Probiers doch das nächste mal mit dem.

Trin2004 Nussknacker „Es gäbe oben rechts so ein Feld vor dem Suchen: steht. Probiers doch das...“
Optionen

hätte zum gleichen Theama auch ne kurze Frage. Hab meine Platte unter Computerverwaltung gefunden und das mit der Partitionierung und Formatierung gemacht. Nur er zeigt mir jetzt von meinen 160 GB nur 127,99GB als verfügbaren Speicher an. Da fehlt ja noch n Rest...Auch mit Umrechnung müssten es doch 149,1 GB sein. BIn leicht verwirrt :-(

brunco Nachtrag zu: „Festplattentreiber“
Optionen

Wie zum Teufel soll ich die Festplatte formatieren, wenn weder DOS noch Windows98SE sie erkennt?

rill brunco „Wie zum Teufel soll ich die Festplatte formatieren, wenn weder DOS noch...“
Optionen

Gehe in den DOS-Modus von Win 98SE (nicht DOS-Box) und gebe fdisk ein oder starte den PC mit einer von Win 98 SE erstellten DOS-Startdisk und starte von dort fdisk. Bei der Auswahl der Festplatten (Du hast ja vermulich 2 HDs) mußt Du sehr aufpassen, daß Du die Richtige erwischst (und nicht aus Versehen C: formatierst). Mit dem Punkt 4 bei fdisk kannst Du den Status aller angeschlossenen Festplatten abfragen.
Ich würde Dir empfehlen, eine Erweiterte Partition zu erstellen und darin das oder die logische(n) Laufwerk(e) anzulegen ... da gibt's weniger Ärger mit durcheinander gebrachten Laufwerksbuchstaben.

Anschließend wird die Festplatte formatiert (FAT32 empfohlen).

Wie groß ist denn die HD? Eventuell kommt bei einer Riesen-HD gleich der nächste Stolperstein für Dich ...

Zum Thema Partitionieren und Formatieren von Festplatten gibt es unzählige Anleitungen im Internet, z. B. hier und hier.

rill

brunco rill „immer langsam ...“
Optionen

Die HD hat 80GB. Ist zu groß oder? :-)

Nussknacker brunco „Festplattentreiber“
Optionen

Du musst zuerst mit fdisk oder sonst einem Programm Partitionen erstellen. Wenn diese erstellt sind sollte Windows sie erkennen. Um sie nutzen zu können musst du sie dann noch formatieren. Das machst du indem du die Partition rechts anklickst und "Formatieren" wählst.