Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

festplattenstreik im raid0

tobischmelz / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich benutze den controller von meinem mainboard(neues asus,sata)


eine der festplatten ist offline ,und bräuchte mal ein paar gute tipps um irgendwie wieder an meine daten zu kommen(die sehr wichtig sind).

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser tobischmelz „festplattenstreik im raid0“
Optionen

Hi tobischmelz!

Array auflösen, und dann kannst du die intakte Festplatte einfach weiter benutzen, oder du ersetzt die defekte Festplatte durch eine neue und bildest wieder ein 0er Array.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Andreji tobischmelz „festplattenstreik im raid0“
Optionen

Hallo tobischmelz,

die Daten sind nach Auflösung eines Raid Verbundes generell weg! Die einzige Möglichkeit ist die, Platte wieder irgendwie `online´ bringen(Kabel, Strom, PINs prüfen etc).
Künftig Raid1 oder 5 verwenden, durch Raid0 wird die Ausfallsicherheit generell in Abhängigkeit der HDD-Anzahl verringt, also min. halbiert.

...
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser tobischmelz „festplattenstreik im raid0“
Optionen

Ach ja, sorry, 0er-Array: die Daten sind definitiv futsch. Ich habe das dreimal mitgemacht, jetzt kann ich auch nur noch zu einem 5er oder 1+0-Array raten, wenn du eine Performance-Steigerung nicht missen möchtest.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Andreji UselessUser „Ach ja, sorry, 0er-Array: die Daten sind definitiv futsch. Ich habe das dreimal...“
Optionen

Hallo UselessUser,

Auflösung von Raid heißt, urpsprüngliche Partionsdaten, vom Controller bei Raid-Erstellung auf den HDDs hinterlegt, zu löschen, unabhängig vom Raid-Level (0,1,5,1+0,Chaining usw.)
Ergo: Controller kann mit den HDDs nichts mehr anfangen...

- Bei Raid0 findet auch 0,0 Sicherung statt (die Daten werden über einzelne Stripes auf die HDDs verteilt), fällt auch nur eine HDD aus, dann sind alle Daten futsch
- bei Raid 1 wird 1zu1 gespiegelt, wenn eine HDD ausfällt, ist die andere noch mit kompletten Daten da
- bei Raid 5 (min. 3 HDDs) wird zu den Stripes eine Prüfsumme auf den HDDs verteilt geschrieben. Aus der Prüfsumme werden im Fehlerfall die Daten bei Austausch der defekten HDD zurückgeschrieben. Solange dieser Vorgang läuft, darf keine weitere HDD des Arrays ausfallen.

...
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Andreji „Hallo UselessUser, Auflösung von Raid heißt, urpsprüngliche Partionsdaten,...“
Optionen

Hallo Andreji,

da widerspreche ich dir gar nicht, habe nur am Anfang das 0er mit dem 1er-Array verwechselt. Um zu ergänzen: das 1+0-Array, d. h., ein 1er-Array wird gespiegelt. Du benötigst mindestens 2 mal 2 = 4 Platten und solltest einen PCI-Controller mit eigenem Prozessor benutzen. Eine nicht gerade kostengünstige Variante, aber was ein echter RAIDER ist ... ;-)

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen