Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Festplattenproblem *bitte lesen*

Deluxe34tr / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich würde gerne mal etwas wissen; was passiert wenn ich eine Festplatte mit den Partionen C,D,E und F als Master laufen lasse und dann eine zweite Festplatte anschliessen würde als Slave, wo aber schon die Partionen C,D,E und F schon existieren. Fährt der PC dann hoch und erkennt alle Partionen auf den Festplatten fehlerfrei?

Ich habe nämlich zur Zeit eine 40GB Maxtor mit den 4 Parionen (C,D,E,F). Habe eine neue dazu gekauft, auch eine Maxtor aber mit 80GB. Ich will die 40er verkaufen, möchte jedoch alle Daten auf die neue Festplatte schaffen.

Wenn ich die neue 80er Festplatte installiere, dann möchte ich halt 4 Partionen nehmen, vielleicht 5. Und natürlich muss ich die Partionen C,D,E,F und G nehmen, wäre bzw. vorteilhaft. Und wenn alles installiert und partioniert ist wollte ich die alte anschliesen und alle Daten rüber schaffen, ohne Datenverlust. Was passiert wenn ich sie als slave anschliesse und hochfahre, weil dort ja auch die partionen C,D,E und F existieren? Wird wohl alles fehlerfrei erkannt und die Buchstaben der Partionen auf der alten Festplatte automatisch umgeändert und angepasst? Als H,I,J undK z.B., wenn die Buchstaben verfügbar sind oder muss ich da anders vorgehen?

Über Hilfe wäre ich sehr erfreut. Danke im voraus und

viele Grüsse

Deluxe?

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Deluxe34tr „Festplattenproblem *bitte lesen*“
Optionen

hi Deluxe, hier ein Praxisbeispiel.

Hatte ebenfalls eine Festplatte mit 4 Partitionen im Rechner, sie ist Master gejumpert (ihre Größe 60 GB). Habe sie dann mal kurz ganz vom Rechner entfernt.

und dafür eine neue 80 GB Festplatte vorläufig Master gejumpert, um sie dann während eines WinXP-Setup´s in 4 Partitionen zu partitionieren, C:, D:, E: und F:. In C: wurde WinXP hinein installiert. ( diese Platte wurde anschließend auf Slave gejumpert )
--------------------------------------------------------------------------------
jetzige Situation:

60 GB Festplatte:
Lokaler Datenträger (C:) 10,0 GB = Systempartition mit WinXP pro
Lokaler Datenträger (D:) .6,0 GB = Programme
Lokaler Datenträger (E:) 35,2 GB = Spielfilme
Lokaler Datenträger (F:) 6,0 GB = Dateien

CD-Rom-Laufwerk--- (G:)
DVD-Laufwerk-------- (H:)

80 GB Festplatte:
Lokaler Datenträger (I:) 15,0 GB = ebenfalls WinXP (ohne bootmanager)
Lokaler Datenträger (J:) .5,0 GB = Dateien
Lokaler Datenträger (K:) 50,0 GB = reserviert
.................Volume (L:) .6,3 GB = reserviert
--------------------------------------------------------------------------------
Jetzt erkennt Windows die Partitionen auf beiden Festplatten so, wie sie hier zwischen den Linien aufgelistet sind.
Weil sich beide Festplatten in Wechselrahmen befinden, kann ich sie beliebig und besonders einfach kombinieren. Entferne ich z.B. nur die 60 GB Platte, dann werden die Partitionen von der 80 GB Platte nach dem nächsten Neustart als: C:,D:,E: und F: angezeigt.

Primary Master = 60 GB HDD
Primary Slave-- = 80 GB HDD

Second. Master = CD-Rom Brenner
Second. Slave-- = DVD-Rom

hoffentlich kannst Du mit dem hier etwas anfangen?m mfg -bollerman-

doch möchte ich noch unbedingt auf den nachfolgenden Bericht verweisen:

http://www.nickles.de/c/s/26-0013-145-1.htm

Deluxe34tr bollerman „ hi Deluxe, hier ein Praxisbeispiel. Hatte ebenfalls eine Festplatte mit 4...“
Optionen

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann übernimmt Windows XP die Partion als C, die ich als Master verwende. Und aus der anderen Partion C, die ich als Slave verwende, macht XP dann daraus G. Danke für die Infos!

Optionen

hallo delux, eigentlich kannst Du die 80 GB Festplatte von Dir mit meiner 80 GB Platte gut vergleichen.

Nur wie kommst Du jetzt eigentlich auf (G:)?

na denn, erst sah es so bei mir aus:

60 GB Festplatte
Lokaler Datenträger (C:) 10,0_ GB Systempartition WinXP
Lokaler Datenträger (D:) _6,0_ GB Programme
Lokaler Datenträger (E:) 32,2_ GB Spielfilme
Lokaler Datenträger (F:) _6,0_ GB Daten

CD-Rom Laufwerk--- (G:)
DVD-Laufwerk-------- (H:)
-----------------------------------------------------------
ich nehme stark an, es wird bei Dir so ähnlich sein.

dann, nachdem ich meine 80 GB Platte zubereitet hatte, sah sie wohl genau wie Deine 80´er PLatte aus: nämlich (C:),(D:),(E:) und (F:).
--> habe ich sie vom Rechner entfernt, bei Wechselrahmen dauert es ja übrigens nur 3 Sekunden.

Die andere Platte (bei mir 60 GB), die immer Master war kam zurück auf den alten Platz, und der Computer sah jetzt wieder genau so aus wie vorher. Diese Situation war jetzt sehr ähnlich wie bei Dir. Es gab wieder die 4 Partitionen C:,D:,E: und F: wie gehabt vor der Zubereitung der anderen Platte.
Und die zubereitetet andere Platte lag neben mir auf dem Schreibtisch(auch immernoch C:,D:,E: und F:)

Vor dem nächsten Start (wurde bei der 80 GB Platte, da auf dem Schreibtisch, der Jumper auf Slave gesetzt) sie kam auf IDE Primary Slave. Nach dem nächsten Start sah es dann so aus, so wie es in meiner Antwort vom 31.10.2003,um 00:17 Uhr da zwischen den Linien steht.

--die CD- und DVD-Laufwerke blieben bei mir hier immer wie gehabt auf (G:) und (H:), und ich werde mich hüten sie umzuhängen oder einen anderen Buchstaben zu geben.

Also was bei der 80 GB Platte erst Lokaler Datenträger (C:) war ist jetzt "(I:)" und danch kommen noch (J:),(K:) und (L:).

Starte ich den Rechner nur mit der 80´er Platte dann werden es wieder (C:),(D:),(E:)und (F:)

hoffentlich war ich diesmal verständlicher?
freundliche Grüsse aus dem Nachbarland (NL) von Bollerman
Deluxe34tr Nachtrag zu: „Festplattenproblem *bitte lesen*“
Optionen

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe! Ich werd mich dann mal an die Arbeit machen ;)

Optionen

bitteschön