Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Festplattenproblem ?

pickelspritzer / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

zur info:

athlon 2400 1024 ram, epox 8k9a mainboard, windows 2000, 80GB Festplatte

problem:

habe mir eine neue festplatte zugelegt "SAMSUNG SP1203N P 80, 120GB" , Nach der Installation, wollte ich nun daten auf meine neu erworbene festplatte packen, und törööö, windows blieb stehen. habe es mehrmals versucht, immer das gleiche problem. habe dann alle partitionen gelöscht und versucht windows wieder neu zu installieren. bei der installation blieb windows wieder stehen, egal ob win 2000, oder win xp. habe dann die neue festplatte ausgebaut um wieder die alten zustände herzustellen, aber nun sagt meine alte fesplatte bei der installation auch nichts mehr.

bios erkennt die platten, bei installation von windows werden die Festplatten auch formatiert. Die Geräte sind so angeschlossen: primary master - festplatte1/primary slave - festplatte2/secondary master-cd brenner/secondary slave-dvd laufwerk. Die  jumper sind nach festplattenaufdruck richtig gesetzt.

Frage: problem mit der festplatte?, bios einstellungen?, oder was?

bei Antwort benachrichtigen
maurers pickelspritzer „Festplattenproblem ?“
Optionen

würde grundsätzlich nie beide Festplatten an den gleichen IDE hängen, schon alleine der Performance wegen. Wenn du beide am gleichen kabel hast, gehen daten durchs kabel runter in den cache und beim wiederhochkommen auf die 2. Festplatte treffen sie auf noch runterkommende von der 1. Festplatte. Hast du beie separat schaufelt das eine kabel runter und das andere rauf. Tip: HDD1 Prim Master, DVD Prim Slave, HDD2 sec master, CDRW Sec Slave

achte darauf dass die HDD erkennung im Bios auf AUTO steht und in welchem Modus, PIO ist scheisse, UDMA 5 für HDD's optimal und bei CD'Roms UDMA 3

Gruss Sascha

NEVER touch a running system !
pickelspritzer Nachtrag zu: „Festplattenproblem ?“
Optionen

ertsmal danke für die antwort!

wo stellt mann denn im bios den pio mode aud? bei mir kann ich nur auf auto und mode 0 bid mode 4 einstellen.den udma modus kann ich nur auf auto od. dsable stellen. oder bin ich vielleicht bei den falschen einstellungen?