Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

festplattenkühlung

marco321 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
kennt ihr jemanden der einen gekauften rechner besitzt,mit einer vom hersteller ein gebaute festplatten kühlung?
also ich kenn keinen.
mich würde interessieren warum das keiner macht.zumindest die die schnelle festplatten verbauen(z.b. waibel).sollte doch bei platten ab 7200u/min passieren.

bei Antwort benachrichtigen
computerschlumpf marco321 „festplattenkühlung“
Optionen

Hi,

mich würde interessieren warum das keiner macht.zumindest die die schnelle festplatten verbauen(z.b. waibel).sollte doch bei platten ab 7200u/min passieren.
Wenn das Gehäuse gut dimensioniert und auch belüftet ist, dann braucht man so etwas nicht (Ausnahmen gibt es sicherlich z.B. alte SCSI-Platten, 15000er Platten).
Sind allerdings mehrerer Platten direkt übereinander so ist eine Kühlung meistens unumgänglich
Die Kehrseite von billigen Unetrschraubkühler habe ich auch schon erlebt: Ein Unterschraubkühler (TITAN TTC-HD 11) hatte einen Lagerschaden, lief nicht mehr an, während der Motor richtig schön warm wurde und die Festplatte von unten aufheizte, die eigentlich gekühlt werden sollte. Festplatte bekam dadurch einige nicht nutzbare Bereiche und konnte als defekt verkauft werden. Das ist mein Beitrag zum Thema "billige" Festplattenkühlung. Besser ist ein Käfigkühler oder ähnliches.

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
marco321 Nachtrag zu: „festplattenkühlung“
Optionen

also meine festplatten waren sehr weit auseinder eingebaut und sind
trotz guter gehäuselüftung übermässig heiss geworden.
das waren 2 ibm platten mit 7200 u/min und selbst scsi platten werden gekühlt!schau dir doch mal ein scsi server an!

computerschlumpf marco321 „also meine festplatten waren sehr weit auseinder eingebaut und sind trotz guter...“
Optionen

Hi,

was bedeutet übermässig heiss geworden.?
selbst scsi platten werden gekühlt!
ob man diese Aussage pauschal treffen kann, da wäre ich mir nicht so sicher

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
marco321 Nachtrag zu: „festplattenkühlung“
Optionen

sie sind so heiss geworden das man sie nicht mehr anfassen konnte

computerschlumpf marco321 „sie sind so heiss geworden das man sie nicht mehr anfassen konnte“
Optionen

Hi,

das ist immer noch eine Aussage die sehr subjektiv ist. Interessant ist es halt zu wissen wie warm (in °C) sie wirklich werden und was sie denn offiziell dürfen. Mittlerweile kann das Programm MotherboardMonitor die Temps auslesen (wenn man die notwendige Hardware hat) und dann weiß man wenigstens, ob man auf der sicheren Seite ist oder nicht, aber davon abgesehen gehören IBM Platten nicht zu den kühlsten Zeitgenossen und haben deswegen wohl auch einen schlechten Ruf.

computerschlumpf