Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Festplattenkauf

v6machine / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hi pc-profis,


ich möchte mir eine neue festplatte kaufen, aber weis nicht von was für einer marke.


es gibt so viele angebote und ich kann mich nicht entscheiden.


kann mir da jamand behilflich sein.


mfg v6machine

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher v6machine „Festplattenkauf“
Optionen

Da mein Golf4 nicht starten will, suche ich ein neues Auto.
Es gibt ja nun schrecklich viele Marken und so, was könnt ihr mir empfehlen ?

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
v6machine spassmacher „Da mein Golf4 nicht starten will, suche ich ein neues Auto. Es gibt ja nun...“
Optionen

eine v6 machine.

z.b. einen bmw 528i. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast v6machine „Festplattenkauf“
Optionen

@Spassmacher: mehr Originalität Deiner Witze kann ich bei dem Nick schon verlangen!?
@v6machine: M.E. ist die Marke egal, bei mir sind schon alle kaputt gegangen. Wichtig ist, dass die neue UDMA133 unterstützt, aktuell sind 7200 U/min. Langsamdrehende Festplatten (5400 U/min) sind theoretisch leiser und halten länger.
Du kannst auch dazu mal ins Archiv schauen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich v6machine „Festplattenkauf“
Optionen

Fast niemand braucht wirklich schnelle Festplatten. Mit 5400 U/min sparst Du Geld, brauchst nicht kühlen und meist ist die Festplatte zuverlässiger.
Samsung ist anscheinend der letzte Hersteller, der noch 3 Jahre Garantie gibt. Bei Maxtor und Western Digital funktioniert z.Z. die Diskmanager-Software nicht (große Platten ohne Bios-Update). Win98 kommt mit den ganz großen Festplatten nicht zurecht.

Ältere Mainboards erkennen nur Platten bis 32 GB. Bis auf Western Digital kann man aber zusätzliche 32 GB-Jumper setzen, sodass wenigstens 32 GB erkannt werden. Kapazitätsgrenzen kann man mit einem modernen IDE-Controler als PCI-Karte umgehen.

IBM/Hitachi-Festplatten traut noch keiner richtig über den Weg. Die nicht mehr ganz taufrische Seagate Barracuda IV-Serie (7200 U/min, leichter Lufthauch erforderlich) hat sich anscheinend bewährt, viele Leute schätzen die Platte. Wenn eine Plattenserie z.B. mit 40-80 GB angeboten wird, liegt man mit einem mittleren Modell oft am günstigsten. Der Speicherplatz ist nicht so teuer und die Platte ist mechanisch nicht so ausgereizt. Bei der Barracuda hat z.B. das 80 GB-Modell längere Zugriffzeiten.

Bei den Tools, die die Plattenhersteller zur "Reparatur" ihrer Festplatten anbieten, soll nur IBM/Hitachi-Drive Fitness Test, defekte Sektoren "reparieren".

bei Antwort benachrichtigen
Souki v6machine „Festplattenkauf“
Optionen

Ist in erster Linie eine Frage der persönlichen Vorliebe. Ich kaufe nur Seagates.
Mit Seagate habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Gegen Maxtor könnte ich auch nix einwenden. Von IBM und Western Digital habe ich bisher nur schlechtes gehört.
Würde ich jetzt eine ATA-Platte kaufen wollen, würde ich eine Seagate Barracuda ATA IV nehmen.
Souki

http://souki.gmxhome.de
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Souki „Ist in erster Linie eine Frage der persönlichen Vorliebe. Ich kaufe nur...“
Optionen

@Souki und @Tilo bestätigen meine Erfahrungen. Ich habe in letzter Zeit gute Erfahrungen mit 5400ern-MAXTOR gemacht. Waren günstig, sind leise und schnell, lassen aufgrund der niedrigeren Drehzahl wenig Probleme erwarten und laufen bisher einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV v6machine „Festplattenkauf“
Optionen

Ach ja, und ich eine Samsung 120 GB. Extrem leise, lange Garantie, mit nur 2 Plattern à 60 GB ausreichend schnell (30 MB/s) und für 110 bis 120 € zu haben.

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen