Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplattengröße von Windows nicht korrekt erkannt!

laser / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Nach einem fehlgeschlagenen Versuch, meine Partitionsgröge mit Partition Manager zu berändern, habe ich meine Festplatte mit fdisk neu partitioniret und formatiert. Sowohl fdisk als auch Bios zeigen die richtige Plattengröße an (8,4 GB).
WindowsME zeigt allerdings die Festplatte im Ordner "Arbeitsplatz" mit nur 2 GB an. Weiß jemand warum?
Vielen Dank für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 laser „Festplattengröße von Windows nicht korrekt erkannt!“
Optionen

Mit welcher Version (von fdisk ) hast Du die Festplatte bearbeitet und wie alt ist dein Bios!?

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
laser Soulmann63 „Mit welcher Version von fdisk hast Du die Festplatte bearbeitet und wie alt ist...“
Optionen

Mein Bios ist vom Herbst letzten Jahres, die fdisk-Version konnte ich nicht herausfinden, meine Start-Diskette habe ich allerdings mit WinME erstellt, sie kann also höchstens 1 Jahr alt sein.
Wenn du die genaue Bios-Version brauchst, kann ich natürlich auch nachgucken, müsste den Rechner neustarten.
Danke!

Albedo laser „Festplattengröße von Windows nicht korrekt erkannt!“
Optionen

Wurde beim start von fdisk die Unterstützung für Festplatten über 2 GB aktiviert ?

laser Albedo „Wurde beim start von fdisk die Unterstützung für Festplatten über 2 GB aktiviert ?“
Optionen

Ja, sie wurde aktiviert!

Amenophis IV laser „Ja, sie wurde aktiviert!“
Optionen

Glaub ich nicht. Du hast sie mit fat 16 formatiert, und das endet bei 2 GB.
Nochmal machen, mit fat 32. Dann gehts.

Gruß A4.
laser Amenophis IV „ Glaub ich nicht. Du hast sie mit fat 16 formatiert, und das endet bei 2 GB....“
Optionen

Fdisk zeigt doch die Festplatte mit 8.4 GB und FAT32 an. Dann habe ich sie doch korrekt formatiert, oder?
Danke für deine Antwort.

laser Nachtrag zu: „Fdisk zeigt doch die Festplatte mit 8.4 GB und FAT32 an. Dann habe ich sie doch...“
Optionen

Noch eine Frage: Ist es möglich, dass Partition Manager beim Versuch die Festplattengröße zu verändern irgendeinen Schaden angerichtet hat, den fdisk beim Neuformatieren nicht beheben kann?
Ich habe noch einmal partition manager gestartet. Er zeigt mir die Festplatte mit 8,4 GB, FAT32 und (merkwürdig!) 7,00 in Gebrauch (1,4 GB frei), obwohl ich eigentlich nur winME installiert habe. Diese Angabe, insbesondere die "7 GB in Gebrauch", kann also nicht korrekt sein.

Amenophis IV laser „Noch eine Frage: Ist es möglich, dass Partition Manager beim Versuch die...“
Optionen

"im Gebrauch" heißt in der Sprache von PM, daß dieser bereich partitioniert/formatiert ist und nicht, daß sich darin auch wirklich Daten befinden.

Also, mir fällt jetzt auch nichts mehr ein als: Partition(en) löschen, nochmal von vorne anfangen, weil ich das ansonsten nicht nachvollziehen kann. Müßtest halt die Daten vorher sichern.
Bei 8,4 GB ist mir außer der fat-16-Begrenzung und uralt-Boards, die nur 524 MB(!) verwalten können, oder noch älteren Biossen, die schon bei 32 MB aufhören (mit dieser Zahl hats angefangen!) kein Problem bekannt.

Gruß A4.
laser Amenophis IV „ im Gebrauch heißt in der Sprache von PM, daß dieser bereich...“
Optionen

Wie gesabt, da das bios die Festplatte korrekt erkennt, denke ich dass das Problem nicht am bios liegt. Da aber auch mir nichts anders einfällt, werde ich deinen Rat befolgen und neuformatieren.