Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplattenerkennung

Amitl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe in meinem alten Rechner eine Festplatte. Diese wurde einmal zur Datenübertragung an den neuen angeschlossen (als Slave evtl.?).

Nun zwei Jahre später will ich den alten PC wieder allein betreiben. Beim Start erscheint "No drive,  insert DISK in A" oder so ähnl.

Leider führt auch das Einlegen der Win98-Stardiskette nur dazu, dass er mit Fehlermeldung (Kein Speicherplatz vorhanden) abbricht.

Die Autodetect-Funktion des BIOS endet mit der lapidaren Aussage:"Not detected". Nun frage ich, woran das liegen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Habu Amitl „Festplattenerkennung“
Optionen

Hast du mal die Jumperung der Festplatte geprüft, wenn sie noch auf Slave eingestellt ist kann sie als Master nicht laufen.

Amitl Habu „Hast du mal die Jumperung der Festplatte geprüft, wenn sie noch auf Slave...“
Optionen

Danke sehr gut. die Jumperung war tatsächlich verkehrt.

Alles paletti

Tilo Nachdenklich Amitl „Festplattenerkennung“
Optionen

Was Habu schreibt, dürfte zur Problemlösung voll ausreichen. Aber ich erklär nochmal was:

Die Win98 Startdiskette erstellt ein RAM-Laufwerk, der monierte fehlende Speicher meint dieses RAM-Laufwerk. Komischer Weise gelingt die Einrichtung dieses RAM-Laufwerks nicht wenn keine Festplatte da ist, die Festplatte defekt ist oder die Partition defekt ist oder nicht gefunden wird; allerdings müssen die Probleme massiv sein. (Wenn das Bios die Festplatte nicht erkennt, ist es ein massives Problem.) Es reicht eine unformatierte Partition (aktiv gesetzt), damit kann die Windows-Startdiskette ein RAM-Laufwerk einrichten und DOS anwerfen.

Amitl Nachtrag zu: „Festplattenerkennung“
Optionen

Hallo

und erst mal danke ich dir, aber beim fdisk-machen und format c bzw. d ergab sich, dass nach der Neuinst. von Win98 Zugriff nur auf einen Teil der Festplatte möglich war.
Wußte mir dann nicht anders zu helfen als (wieder) zwei anzulegen und die zweite nur 10% groß zu machen.
Ergebnis: Zugriff auf 90% ist möglich, der Rest irgendwie nicht verfügbar!
Kann man da was verbessern mit Partition Magic oder ähnlichen Programmen oder müssen wir auf jeden Fall wieder alles löschen und neu aufziehen?

Tilo Nachdenklich Amitl „Hallo und erst mal danke ich dir, aber beim fdisk-machen und format c bzw. d...“
Optionen

Da müsste man mehr über die Festplatte wissen und über das Computermainboard. Allerdings habe ich erst Mai 1999 mit Computern angefangen, welche Begrenzungen es vorher gab, weiß ich nicht. Ne Menge Sachen stehen in alten Nickles-Tuning-Reports, ich habe da so ne CD von 1997-2000.

Habu Amitl „Festplattenerkennung“
Optionen

Hier die Begrenzungen nach Betriebssystem und BIOS.
Win 3.x-Win95 -> 512 MB, 2GB, 8GB, 32GB, ab WinXP sind Begrenzungen sind nur noch durch das BIOS des Rechners festgelegt und eventuell durch ein Update zu überwinden.