Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplattendaten retten

gelöscht_88358 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute.
Ich habe eine total zerschossene Festplatte. Die Dateien darauf sind teilweise gelöscht.
Aber ich habe mal gelesen, dass die Daten, solange die Speicherplätze nicht neu beschrieben werden, noch vorhanden sind und gerettet werden können. Stimmt das? Könnte ein sehr guter PC-Laden es schaffen die Dateien zu retten, oder muss man dazu einen Spezialisten aufsuchen? Danke und ciao bb-basti

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV gelöscht_88358 „Festplattendaten retten“
Optionen

Na, auch der 'PC-Laden' wird Software einsetzen...

Also wie immer: Mit Ontrack Easy recovery versuchen, zunächst mit der Trial, wenn es geht, mußt Du kaufen. Meist geht eigentlich recht viel, ich verwende das Tool oft.

Du brauchst dazu natürlich Speicherplatz, der mindestens so groß ist, wie die recoverten Daten, weil man NIE auf die defekte Platte rückschreibt. Am bequemsten natürlich ne weitere HD.

Das Stichwort 'Datensicherung' für die Zukunft muß nicht weiter erwähnt werden.......

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook gelöscht_88358 „Festplattendaten retten“
Optionen

Hi,
vielleicht verfügt der 'PC-Laden' über einen solchen Spezialisten. Wenn nicht, dann kennen die vielleicht einen, und können Dich an diesen 'überweisen'.

Ontrack bietet auf seiner Homepage:

http://www.ontrack.de

auch die Möglichkeit einer Online-Datenrettung. Dabei loggen die sich bei Dir über Internet ein, und sehen nach ob und was auf der Platte noch zu retten ist oder nicht. Gegen Honorar natürlich.

Die Frage ist natürlich auch, wie es zu der zerschossenen Platte gekommen ist. Hat da womöglich bb-basti wieder ge-bb-bastelt? ;-)

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_88358 Nachtrag zu: „Festplattendaten retten“
Optionen

Hi.
Also der PC-Laden Spezialist sagt, dass er nen halben Tag brauchen würde und ihm das keiner bezahlen würde (es ist anscheinend sehr teuer) und er auch keine Lust dazu hat.
Mit EasyRecovery dauert das wohl zu lange und ist eine zu große Kleinarbeit.
@ Dr.Hook ich wollte ne 2.BeSys Partition erstellen und WinXP draupacken. Leider fehlten PartitionMagic 7 beim Neustart irgendwelche Dateien.
Meint ihr ich könnte das mit EasyRecovery selbst mal probieren? Gibt es im Interent ein gutes Tut danke und ciao bb-basti

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook gelöscht_88358 „Hi. Also der PC-Laden Spezialist sagt, dass er nen halben Tag brauchen würde...“
Optionen

Hi,
die selbsternannten "Spezialisten" gehen meist von einem Stundenlohn von ca. 70 Euro aus. Klar, daß das dann teuer wird.

Um Easy-Recovery anzuwenden muß man eine etwa gleichgroße Platte zusätzlich einbauen, da ER nicht auf dasselbe Medium zurücksichert. Soviel ich weiß, läuft das dann aber von alleine, - dauert aber viele Stunden. Je nach Gigabyte.

Kann mir zwar nicht erklären, was PM 7 da gefehlt haben könnte, aber es müßten ja Fehlermeldungen gekommen sein.

> Meint ihr ich könnte das mit EasyRecovery selbst mal probieren?

Du kannst unter http://www.ontrack.de/easyrecovery
ein Demopaket herunterladen. Ist aber 30 MB groß.

> Gibt es im Interent ein gutes Tut

Sollte wohl "Tool" heißen. Kommt auf das Filesystem an. Für FAT32 gibt's Freeware und auch Shareware. Für NTFS nicht.
Bei FAT32 käme evtll. "PC-Inspector" in Frage.

http://www.pcinspector.de/smart_media_recovery/welcome.htm

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_88358 Nachtrag zu: „Festplattendaten retten“
Optionen

Hi.
Dr.Hook das sollte Tut (für Tutorial) heißen. Ich wollte wissen ob es eins für EasyRecovery gibt.
Danke und ciao bb-basti

bei Antwort benachrichtigen