Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.582 Themen, 110.151 Beiträge

Festplattencrash?

Teetassensammler / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe eine 80GB Fujitsu Festplatte. Lief bisher ohne Probleme, doch plötzlich (egal welcher Rechner, ob Master oder Slave) wird sie nicht mehr im Bios erkannt. Hatte weder neue Programme installiert, noch den Viruscheck vergessen. Keine Garantie da vor 1/2 Jahr gebraucht gekauft.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Teetassensammler „Festplattencrash?“
Optionen

Du musst feststellen, ob sie sich noch dreht. Also Seitenwände vom Comuter abbauen und fühlen, ob Vibrationen spürbar sind.

Manchmal hilft es die Festplatte von Master auf Slave umzujumpern und umzustecken (Slave in der Mitte des IDE-Kabels). Automatische Festplattenerkennung im Bios versuchen und die ganze Aktion wieder zurück.

Manchmal gelingt es noch die Daten zu retten indem man die gut verpackte Festplatte in der Gefriertruhe abkühlt, in den Rechner einbaut und die noch kalte Festplatte startet. Und dann muss sofort die Datensicherung laufen.

CharlyTD Tilo Nachdenklich „Du musst feststellen, ob sie sich noch dreht. Also Seitenwände vom Comuter...“
Optionen

HAllo,
Weiter unten habe ich selbes Problem mit einer 40 GB Platte beschrieben.
Ich warte auf eine IDENTISCHE platte, um den Controller zu tauschen. das ist die Platine unter der Platte. zum beispiel bei ebay.
ich versuche zuerst die platte anzumelden, die HArdwareerkennung abzuschalten und die alte platte zu starten - fehlt dies fehl, werde ich wie oben beschreiebn, die Platine tauschen.
BEi Fujitsu hat man mir gesagt, dass dies nicht geht, da die Köpfe auf die elektronik abgestimmt werden, was ich mir aber nicht vorstellen kann. denn es werden digitale adressen ausgelesen. lesen muesste als möglich sein.
HAltet mich auf dem laufenden, wie ich es tun werde. denn daten zu verlieren ist nicht lustig
Gruss Charly

Teetassensammler CharlyTD „HAllo, Weiter unten habe ich selbes Problem mit einer 40 GB Platte beschrieben....“
Optionen

Das mit der Gefriertruhe kannte ich noch nicht. Hatte schon von Master auf Slave getauscht. Aber das Bios erkennt auch automatisch die Festplatte nicht. Manuell kann ich keine Zylinder etc. eingeben - funktioniert irgendwie nicht. Mir kommt es auch nicht darauf an, Daten zu sichern (Habe nämlich regelmäßig Backup gemacht), möchte aber wissen, ob die Platte noch zu gebrauchen ist.

Podden Teetassensammler „Festplattencrash?“
Optionen

Hab das selbe Problem mit meiner 40 GB platte von fujitsu.
Gestern war sie plötzlich wärend des Betriebs tot. Zuerst dachte ich, es wär das Netzteil, aber sonst ging ja noch alles. Meine dreht sich überhaupnich mehr. Macht keinen Pieps, auch in einem anderen Rechner nich. Wär schön, wenn einer ne Lösung für das Problem weiß. Ich hab keine Garantie mehr.

Podden Teetassensammler „Festplattencrash?“
Optionen

Hab das selbe Problem mit meiner 40 GB platte von fujitsu.
Gestern war sie plötzlich wärend des Betriebs tot. Zuerst dachte ich, es wär das Netzteil, aber sonst ging ja noch alles. Meine dreht sich überhaupnich mehr. Macht keinen Pieps, auch in einem anderen Rechner nich. Wär schön, wenn einer ne Lösung für das Problem weiß. Ich hab keine Garantie mehr.