Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplattenaussetzer

LehmiP / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Also, mein OS is XP Prof. und mein Mainboard ein K7S5A Elitegroupboard (das allerdings schon öfters Zicken gemacht hat, wie z. B. FDC kaputt. Habs schon einmal umgetauscht, neues bekommen, gleiches Prob *G*, aber sonst gings eigentlich immer, außer dass ichs immer auf 100MHz getaktet laufen lassen muss, weil sich das OS sonst aufhängt). Die Festplatte die Aussetzer macht, ist eine 80GB Western Digital WD800BB, 2MB Cache, 7200 R/min.
Es passiert folgendes: einfach, mitten während dem Gebrauch der Platte (Windows-Exporer, Downloads, Kopier-, Verschiebvorgänge, auch manchmal mehreres davon gleichzeitig) gibts ein leises Geräusch, dann tut sich eine kurze Zeit lang nichts, dann kommt das Geräusch nochmal und dann gehts wieder. Dies ist allerdings ganz schön nervig, vor allem wenn man öfters große Datein verschiebt.... Das merkwürdige is: mein Bruder hat sich die gleiche Platte mitbestellt, also 2 mal die gleiche Platte auf einmal bekommen, allerdings geht seine perfekt... er hat auch das gleiche OS aber n anderes Mainboard. Die Partitionen sind übrigens alle FAT32 aber die auf der neuen am Maximum an Größe, also 32 GB.
Was könnt ihr mir raten?

LehmiP

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo LehmiP „Festplattenaussetzer“
Optionen

Ist die Platte richtig gekühlt?
Wenn ja, dann tausche doch mal testweise die Platten mit deinem Bruders. Je nachdem, ob und wo dieser Fehler dann wieder auftritt, kannst du eingrenzen, was defekt ist und Gegenmassnahmen ergreifen (ggf. Platte oder Controller tauschen).

Gruß

Pumbo

Amenophis IV LehmiP „Festplattenaussetzer“
Optionen

macht Deine Platte im System Deines Bruders (oder einem anderen System) auch so ein Geräusch?

Daß es am Mobo liegt, kann ich mir nicht vorstellen - an welcher Komponente sollte das sein? Der Chipsatz ist millionenfach verbaut. Also bleiben

a) Platte
b) Konfiguration

Zum testen scheint es mir am besten, sie in einem anderen System zu probieren. (Außer dem üblichen: Drive fitness test etc.).

Ansonsten kann es schon mal an der Schmierung der Platte liegen, aber ob Du sie deswegen umgetauscht bekommst - no idea.

Gruß
A4.

PS: Daten sichern.
LehmiP Nachtrag zu: „Festplattenaussetzer“
Optionen

Hab sie einfach mal eingeschickt, nachdem sie ewig weiterhin Zicken gemacht hat und ich nen Drivetest drüberlaufen hab lassen, der gesagt hat, dass sie nen defekten Sektor hat. Mal schauen, wann ich ne neue bekomm...