Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Festplatten unterschiedlich Jumpern

gelöscht_88358 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.
Also, ich wollte meine „Primary Harddisk“ zur „Second Harddisk“ machen und umgekehrt. Ich habt mir geschrieben, dass wegen der Einstellungen alles auf der Festplatte draufsteht. Nur leider sind da Angaben für:
16 Heads – Device 0 (Master) / Device 1 (Slave) / Cable Select / Device 1 Slave (Present)
15 Heads - Device 0 (Master) / Device 1 (Slave) / Cable Select / Device 1 Slave (Present)
2GB Clip - Device 0 (Master) / Device 1 (Slave) / Cable Select / Device 1 Slave (Present)
Auto Spin - Device 0 (Master) / Device 1 (Slave) / Cable Select / Device 1 Slave (Present)Disa ble

Ich habe eine 2GB Festplatte (ich glaube von IBM). Mit wie folgt angeordneten „Pins“:
1 oben | 1 oben 1 unten | 1 oben 1 unten | 1 oben 1 unten | 1 oben 1 unten
Also, welche Einstellung muss ich benutzten um diese Platte als „Primary“ und welche Einstellung um diese Platte als „Second“ benutzen zu können?
Also, müssen es die Einstellungen von 15 Heads oder 16 Heads oder 2 GB Clip oder Auto Spin sein?
Als zweite (bald erste Festplatte) Habe ich eine 15 GB Festplatte).
Danke und ciao bb-basti

bei Antwort benachrichtigen
_Quax gelöscht_88358 „Festplatten unterschiedlich Jumpern“
Optionen

Obere Reihe 5 Pins : 1 2 3 4 5
untere Reihe 4 Pins : 6 7 8 9
Einstellung 16 Köpfe Master : 2-6 , 8-9
Einstellung 16 Köpfe Slave : 4-8 , 5-9
Cable select : 4-7 , 5-9
2 GB clip Master : 2-6 , 8-9
2 GB clip Slave : 8-9
Bei mir laufen die Platten seit jeher im 16 Köpfe Modus

cu _Quax

_Quax Nachtrag zu: „Obere Reihe 5 Pins : 1 2 3 4 5 untere Reihe 4 Pins : 6 7 8 9 Einstellung 16...“
Optionen

Formatierung verrutscht:die 6 gehört unter die 2, alles klar.

cu _Quax

gelöscht_88358 Nachtrag zu: „Festplatten unterschiedlich Jumpern“
Optionen

Hi.
Dankeschön. Ich frage mich aber was die Unterschiede zwischen 15-Köpfe, 16-Köpfe, 2 GB Clip und Cable Select sind? Welchen Modus würdet ihr mir empfehlen?
Ich kann den Jumper auf zwei verschiedene Arten reinstecken (also links oder rechts herum), wo oben und wo unten ist weiß ich. Aber das andere? Oder ist das egal?
danke und ciao bb-basti

Optionen

Hi.
Ich habe noch ein weiteres Problem. Für meine 2.Festplatte (die dann Master werden soll) habe ich nur einen Jumper-Verbindungsstück. Was soll ich da machen?
Danke und ciao bb-basti

Optionen

Bei Cable Select wird die Adressierung der Platten mit dem (UDMA)-Kabel vorgenommen, wie gesagt laufen die Platten bei mir immer als 16 Köpfer.
Bei 2GB-Clip werden nur 2GB benutzt, nur wichtig für uralte Rechner.
Die 1 ist oben links, die 9 unten rechts.
Den fehlenden Jumper mußt Du dir irgendwoher besorgen.

cu _Quax

Optionen

Hi.
Kann man die "Jumperung" denn so allgemein sehen? Ist das nicht von Festplatte zu Festplatte unterschiedlich?
Kann ich eine Festplatte als "2 GB Clip- Slave" jumpern (die hat eh nur 2 GB) und die andere als 16-köpfige Master jumpern? Somit würde ich nur 3 Jumper, die ich auch besitze, brauchen?
Danke und ciao bb-basti

Optionen

Bei meinen beiden IBM-Platten ist die Jumpergeschichte bei Master, Slave und Cable-Select identisch.
Bei der großen 80GB-Platte gibt es die Möglichkeit auf 32GB Clip, bei der kleinen 10GB kann man auf 2GB "clippen".
Wie gesagt betrifft das nur IBM-Platten, andere Hersteller haben andere Einstellungen.

cu _Quax

Optionen

Hi.
Ok, dankeschön. Sollte ich den Computer zu einen Fachhandel bringen, glaubt ihr, die Techniker dort könnten mir alles ohne Probleme einrichten? Auch ohne Anleitung, etc.?
Danke und ciao bb-basti