Wer kann aus einer möglicherweise defekten Festplatte noch Daten auslesen bzw. retten und wie funktioniert das?

Wer kann aus einer möglicherweise defekten Festplatte noch Daten auslesen bzw. retten und wie funktioniert das?
Kommt drauf an, was im Eimer an der Platte ist.
Es gibt spezielle Software für so etwas, die auch mit defekten Datenstrukturen bis zu einem gewissen Punkt klarkommt. Gute Erfahrungen habe ich mit LOST&FOUND von POWERQUEST gemacht. Dazu wird die defekte Platte als 2. Platte in einen Rechner eingesetzt, im BIOS angemeldet, der Rechner mit seinem BS normal hochgefahren bzw. mit der Rettungssoftware gebootet, die defekte Platte anlysiert und die zu rettenden/rettbaren Daten auf die intakte Festplatte kopiert. Wichtig ist auf jeden Fall, KEINERLEI Schreiboperationen/-versuche mehr auf den defekten Datenträger durchzuführen.
Wenn die Elektronik kaputt ist, gibt es die Möglichkeit, diese gegen eine von einem identischen HD-Modell gleicher Chargennummer auszutauschen. Das ist allerdings nicht so ganz einfach und ein Erfolg trotz hohem Aufwand nicht zu garantieren, da ja auch andere Komponenten betroffen sein können.
Sind Motor, Köpfe oder Servo beschädigt, können nur noch professionelle Datenrettungsnternehmen wie z.B. ONTRACK weiterhelfen, da hierzu die Platten ggf. in Reinräumen zerlegt und defekte Komponenten zum Auslesen durch dort für diese Zwecke vorrätig gehaltenen, baugleichen Typen ersetzt werden. Weiterhin gibt es dort spezielle Hard-/Softwarelösungen, die weit über das hinausgehen, was wir als Otto-Normaluser zur Verfügung haben.
Das ist aber nicht ganz billig.
Zuerst einmal vielenDank für die Antwort und die Tipps.
Es handelt sich um eine IBM Platte mit Win98/SE. Nach installation einer weiteren neueren
Platte und WinXP wollte ich die Daten rüberziehen. Dabei ist das System irgendwie zusammen gebrochen. Also habe ich versucht das System mit der alten Platte alleine wieder hochzufahren. Nichts mehr lief. Die Platte wurde im Bios nicht mehr gefunden und auch ein Neustart mit Sytemdisk brachte keinen Erfolg. Jetzt liegt mir hauptsächlich daran die Daten noch zu retten.
Mein System besteht aus Asus A7VKt133,Athlon1400,CD Rom und Brenner sowie der benannten 41GB Platte von IBM.
Für jegliche Hilfe bin ich Dankbar
Hallo @Amenophis!
Wieder was von Dir gelernt. L&F gibt es also nicht mehr? Ich habe es hier seit einiger Zeit in Gebrauch, daher wusste ich das nicht, sorry.
Du meinst also EASY RECOVERY wäre besser geeignet? Ist es technisch, was den eigentlichen Ausleseprozess angeht, veraltet oder meinst Du eher den Bereich Handling?
Gruß
Pumbo