Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Festplatten Absichern - GoBack

aron_p / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

habe folgende Frage:

wenn ich mit einem programm wie GoBack arbeite, wo also frühere zustände der HD wiederhergestellt werden können, wird da wirklich ALLES rückgängig gemacht und ich hab 100% Originalzustand oder bleibt der ganze mist der zB in der registry verändert wurde unberührt?

bei Antwort benachrichtigen
BrokenPipe aron_p „Festplatten Absichern - GoBack“
Optionen

Hi,

hab mal kurz die Beschreibung von GoBack bei Symantec überflogen. Wenn ich das da richtig gesehen habe erstellt GoBack anscheinend mehr oder weniger Wiederherstellungspunkte. Es läuft im Hintergrund und zeichnet quasi Änderungen im System auf. Bei Problemen kann man dann auf einen bestimmten Wiederherstellungspunkt zurückgreifen und das System auf diesen zurücksetzen.
Ob dieses Verfahren wirklich zuverlässig funktioniert ( auch gerade was die Registry betrifft ) würde ich etwas bezweifeln. Könnte doch sein das da noch was hängen bleibt oder nicht alles zurückgesetzt wird.

Ich würde da eher auf Progs setzen mit denen man ein richtiges Image der Festplatten oder Partitionen erstellen kann. Zum Beispiel Drive Image von Powerquest oder Norton Ghost von Symantec um mal zwei der wohl bekanntesten zu nennen.
Wenn man sich mal was zerschossen hat wird einfach das komplette Image zurückgebügelt und das wars.
Und dabei wird die komplette gesicherte Partition oder Festplatte komplett in den alten Zustand versetzt. Natürlich auch die Registry.

Wie gesagt, hab die Beschreibung von GoBack nur überflogen. Wenn ich dem Prog unrecht tue und das Dingen auch komplette Images erstellt lass ich mich da gern belehren.

Kurz gesagt auf deine Frage: Wird ein richtiges Image einer Partition oder kompletten Platte zurückgesichert wird auch alles 100% in den Originalzustand versetzt.

Hoffe das hilft.

aron_p Nachtrag zu: „Festplatten Absichern - GoBack“
Optionen

und ob das hilft, danke für deine rasche antwort

Tilo Nachdenklich aron_p „Festplatten Absichern - GoBack“
Optionen

So´n Programm protokolliert, was es protokollieren kann. Ich habe z.B. Cleansweap immer im Hintergrund laufen. Das soll alle Installationen mitbekommen, sodass man sie wieder rückgängig machen kann. Bei Dialern funktioniert das schon mal nicht. Auch andere Fehler, etwa Schluckauf von RAM oder Festplatte, hinterlassen Fehler, die wahrscheinlich nicht abgesichert werden können. Also ein Go-Back ist ein Spezialprogramm für ein Spezialproblem (häufig Programme ausprobieren), ein wirklich umfassenden Schutz bietet eher MS-Backup (bei Windows dabei). Bequemer ist DriveImage (Partitionen auf Partitionen sichern, sektorenweise). Recht zuverlässig, bei angeschlagenen Festplatten hat man aber ev. schon einen Fehler im Image und bei defekter Hardware hat man ev. nur eine Datensicherung, die Installation muss dann neu gemacht werden. Bei MS-Backup muss bei der Windows-Partition immer Windows neu aufgespielt werden, die Neuinstallation aller Programme bei defekten Mainboard usw. umgeht MS-Backup geschickt: Es wird aus neuer und alter Registry eine funktionierende neu Registry mit den alten Programmen erstellt. MS-Backup für FAT32 erlaubt max. 4 GB Größe für die Backup-Datei, man muss also oft splitten.