Problem: Meine Seagate ST313021A wird nicht vom BIOS erkannt. Beim booten macht sie komische Geräusche und geht nach kurzer Zeit einfach auch. Wer weiß Rat?
Kaya2002

Problem: Meine Seagate ST313021A wird nicht vom BIOS erkannt. Beim booten macht sie komische Geräusche und geht nach kurzer Zeit einfach auch. Wer weiß Rat?
Kaya2002
Ist die HD richtig gejumpert (Master/Slave)?
Was ist unter "komische Geräusche" zu verstehen?? Es ist vollkommen normal, daß eine Festplatte unmittelbar nach Anlegen der Versorgungsspannungen eine Einschaltinitialisierung (inklusive Kopfpositioniergeräusche!) macht. Nach der Inititialisierung verharrt eine HD im Ruhezustand, falls keine Zugriffe erfolgen.
rill
DIE HD piept nicht, oder so, es scheint so, als kommen sie vom Motor. Richtig gjumpert ist sie auch.
Wie ich schon geschrieben habe ... jede HD macht Einschaltgeräusche (normal).
Richtig gejumpert ... hat schon so mancher behauptet. Vielleicht schreibst Du Deine Konfiguration genau auf.
Laut Datenblatt gibt es neben dem Master/Slave-Jumper noch einen 2. Jumper "Slave Present (when Master ON)", der richtig gesetzt sein muß ... es gibt also durchaus diverse Fehlermöglichkeiten.
rill
Es gibt vier Jumper: Ist der ganz rechte belegt, ist die HD Master, ist keiner drin, ist sie Slave, sind die beiden linken belegt, ist si master with non ATA compatible slave und ist der 2te von links belegt, ist sie slave. Ist es das??
Kaya2002
Die komischen Geräusche: Das hört sich an wie ein klacken. Erst dreht die Platte an, dann klackt sie und geht aus, bevor das bios sie überhaupt erkennen kann.
Wenn Du die HD alleine als Master (laut dieser Darstellung nur der ganz linke Jumper gesetzt) an einem der beiden IDE-Stränge anschließt und sie klackt und wird nicht erkannt, dann würde ich auch einen Defekt befürchten.
rill