Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatte wird nicht mehr erkannt -pieps und klickt ständig

alte-zippe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Maxtor MaxPlus 9 80 GB in meinen PC als Slave eingebaut. Die Hardwareerkennung hat auch funktioniert und ich konnte sie benuten. Nach ein paar Tagen hat das System dann nicht mehr gebooted und das BIOS hat die Festplatte als Calypso erkannt, aber ohne Angaben zur Größe und Zylinder etc. Dabei hat die Maxtor dann immer gepiept und geklickt. Kann mir jemand sagen, was da los ist ?

Dank im voraus von Simon

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation alte-zippe „Festplatte wird nicht mehr erkannt -pieps und klickt ständig“
Optionen

Hi,

mit anderen Worten, das ist deine Zweitplatte, nicht die Systemplatte? Irgendwie ist da ein kleiner Widerspruch drinn, denn sollte es die Systemplatte sein("Nach ein paar Tagen hat das System dann nicht mehr gebootet"), dann sollte sie nicht auf Slave gestellt sein, sindern auf Master und zwar am ersten IDE Port.

Davon mal abgesehen, hatte ich ein Modell mit 60GB und genau die selben Probleme, hat sich ganz schön krank angehört. Es war ein eindeutiger Garantiefall.

Gruß Desolisation
alte-zippe Desolisation „ Hi, mit anderen Worten, das ist deine Zweitplatte, nicht die Systemplatte?...“
Optionen

Auch hi und vielen Dank für Deine Reaktion !

Ja, es ist meine Zweitplatte, nicht die Systemplatte. Ich wollte sie nur als Massenspeicher nutzen. Sie ist mit an dem gleichen Kabel angeschlossen wie die Systemplatte. Aber es stimmt, der PC ist nicht mehr hochgefahren, obwohl die Systemplatte (übrigens eine 20 GB Quantum als Master) ok ist und auch vom BIOS richtig erkannt wird. Es kommt beim Hochfahren die Meldung "Bootdisk failure error " oder so ähnlich. Ich kann also den PC gar nicht ganz starten. Wenn ich die Zweiplatte nicht angeschlossen habe, funktioniert der PC einwandfrei.

Gruß alte-zippe

Desolisation alte-zippe „Auch hi und vielen Dank für Deine Reaktion ! Ja, es ist meine Zweitplatte,...“
Optionen

Hi, versuch doch mal die Platte an den zweiten EIDE Controller zu hängen und zwar als Master. Nur testweise, alle anderen Laufwerke (CD-Brenner, DVD) abmachen. Mich wundert es nur, dass es das Bios so interessiert, von der anderen Platte zu booten, obwohl es doch von der ersten booten soll. hast du eventuell im Bios die Bootsequenz falsch eingestellt? Versuche doch mal einzustellen, first boot device-> HDD 0 und den Rest disablen.

Gruß Desolisation
alte-zippe Desolisation „ Hi, versuch doch mal die Platte an den zweiten EIDE Controller zu hängen und...“
Optionen

Werde ich heute abend mal ausprobieren. Bin jetzt leider im Büro. Danke bis dahin !