Hi,
ich hab keine Ahnung warum, aber vor eine paar Tagen wollt ich den PC starten und beim Booten kam ne Fehlermeldung:
Fehler beim initialisieren des VFAT-Geräts
Ein für VFAT erforderliches Gerät bzw. eine Ressource ist nicht vorhanden oder nicht verfügbar. VFAT kann nicht geladen werden.
System angehalten.
. Ich hab dann alles mögliche Probiert. Verbindungskabel ausgetauscht, habs als Master und Slave probiert, hab\'s als einzige Platte laufen lassen - Nichts! Ich hab\'s auch mit einer Partition-Magic Boot-Disk probiert, das Programm startet aber gar nicht, wegen den starken Fehlern auf der Festplatte. Wenn ich mit ner Windows Boot-Disk unter Dos zugreifen will, sagt er erst dass es nicht möglich ist und wenn ich dann mit "Fehler" antworte funktioniert es doch. Ich schätze ich könnte die Daten unter Dos auf eine andere rüberziehen, das Problem ist nur das ich keine andere habe die 4GB groß ist.
Habt ihr ideen was ich noch versuchen kann um sie zu starten (übrigens, das System ist Windows 98), oder hat jemand eine Festplatte für mich?
Danke schon im vorraus für jede Hilfe.
andimedy
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
HDDs gibts bei Ebay, sieht so aus, dass die Padde im A**** ist, dann brauchstst du eh ne neue.
Bevor Du eine neue Festplatte kaufst und Deine Daten für immer aufgibst:
Geh´ mal auf www.google.de und gib als Suchbegriff ein "Ein für VFAT erforderliches Gerät bzw. eine Ressource ist nicht vorhanden oder nicht verfügbar" und dann schau´ mal weiter (oder melde Dich wieder), okido ?
Gruß greg
Vielleicht ist es das da:
http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/14991.asp
Danke für die Vorschläge, aber ich hab den Fehler selbst gefunden. Irgendwie hab ich im BIOS versehentlich eine Einstellung für die Festplatte verstellt. Da gibt es die Möglichkeiten NORMAL - LARGE - LBA. Ich hab versehentlich NORMAL eingestellt. Aber bei Festplatten die Größer als 512 MB sind muss LBA eingestellt sein. Nachdem ich das richtiggestellt hab, lief alles wieder.
Aber der Tip mit der Site http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/14991.asp ist sehr informativ, also danke.