Mein PC ist nach Spielen von Counter-Strike plötzlich hängen geblieben. Ich habe mir nichts weiter gedacht und den PC per An/Ausschalteknopf ausgemacht, da es anders nicht ging. Aber dann erkannte er meine zweite Festplatte (eine Seagate 20 GB auf primary slave) nicht mehr und fuhr auch nicht mehr hoch. Erst nach abschließen der Festplatte fuhr er wieder hoch. Was kann ich tun, damit die Festplatte wieder erkannt wird bzw. wie komme ich an die Daten auf der Festplatte ? Was könnten mögliche Ursachen sein, dass die Festplatte nicht mehr erkannt wird ?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo,
versuche die Platte erstmal alleine anzuschliessen, geht sie dann auch nicht ist warscheinlich der Controler unter der Platte abgeraucht. Kann es sein das sie ziemlich heiss war? Falls sie also NICHTS mehr macht wenn Du sie anschliesst, nicht im BIOS (Festplattenerkennung auf Auto stellen) erkannt wird, ist sie von uns gegangen.
Du könntest nun versuchen eine identische Platte zu kaufen und die Steuerung austauschen. Allerdings ist das äusserst knifflig. Sind die Daten absolut wichtig solltest Du auf jeden Fall die Finger von irgendwelchen Rettungsversuchen lassen und die Platte den Profis von www.ontrack.de überlassen.
Kostenpunkt: 250€ für die Überprüfung ob überhaupt was zu retten ist und dann nochmal, je nach Datenmenge, bis zu 2500€ für die eigendliche Datenrettung.
Allerdings stellt sich wieder mal die Frage wieso die ach-so-wichtigen-Daten nicht ordentlich gesichert wurden, eine Festplatte ist KEIN Medium zu Datensicherung! Aber das hast Du ja nun gelernt...
Sorry...
Grüsse
ich glaub die festplatte is hin: hab sie in nen anderen pc eingebaut und automatische erkennung haut nich hin.
zu heiß war sie glaube ich nich, hab nämlich nen aktiven lüfter vor der festplatte. kann es sein, dass eine festplatte durch temperaturschwankungen kaputt gehen kann ???
danke für dein Hilfe
Hallo,
auch das ist möglich. Falls der Rechner transportiert wurde und z.B. über Nacht im Auto war, dann direkt vom Kalten in die Wäreme verbracht und angeschlossen wurde ist sowas durchaus denkbar. Ähnliches kann bei Monitoren, Fernsehern, Videorekordern etc. auch passieren. Durch den Themparaturwechsel kann sich Kondenswasser bilden das wiederum zu Kurzschlüssen oder Krichströmen führen kann... :(
Grüsse!
Nur das ist sicher: HDs sterben ganz plötzlich... Und gemäß Muphy´s Gesetzen dann, wenn es am alleroberwenigsten paßt.
Das die HD auch in einem anderen Compi nicht funktioniert (mit einem anderen Kabel, nehme ich an), dann entfällt auch, daß sich ggf. ein Kabel gelockert hat.
moin.
Ich habe genau dasselbe Problem, aber mit einer Maxtor Platte. Nach dem Formatieren mit Linux Partitionen und einem Reboot ging auch nichts mehr. Wenn man die HD angesteckt hat, dann bootet er nicht mehr von den Bootdevices. Auch wenn man versucht, dass er zuerst von Floppy oder CDROM booten soll, geht nichts mehr. Bei der Abfrage der Bootdevices bleibt er hängen. Steckt man die HD ab, bootet er von den Devices ohne Probleme. Einen Lagerschaden oder dergleichen der Platte kann ich ausschließen, da sie, wenn sie Strom bekommt, kurz arbeitet. Auch erkennt das BIOS von 3 verschiedenen Rechner die HD ohne Probleme, nur behindert sie den Bootvorgang, dass rein gar nichts mehr geht. Kann es vielleicht daran liegen, dass der MBR hinüber ist?