Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Festplatte wird laut - Normal???

Looper / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, meine Festplatte (Seagate - 20GB) hab ich vor ca. 1 Jahr gekauft. Sie war bis heute so leise, daß man sie nicht gehört hat, wenn sie gearbeitet hat. Nun wird sie aber irgendwie lauter. Ist das normal?

Ein paar Komentare wären ganz gut.

Danke...

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Looper „Festplatte wird laut - Normal???“
Optionen

Daten sichern. Neue Festplatte kaufen. Checken, ob Du noch Garantie hast. Testtool von Seagate herunterladen.

Es könnte der Platte zu warm geworden sein. Vielleicht geht nach 10 kühlen Tagen das Geräusch zurück. Trotzdem sofort Daten sichern.

Souki Looper „Festplatte wird laut - Normal???“
Optionen

Normal ist das nicht. könnte ein Lagerschaden sein. Wie Tilo N. schon sagte: Datensichern,Testtool von Seagate ("Seatools") runterladen und platte testen. Wenn ein Defekt gefunden wird auf Garantie umtauschen (Wenn es keine OEM-Platte ist, müsste das Ding 3 Jahre Hersteller-Garantie haben). Du kannst den Garantiestatus anhand der Seriennummer bei Seagate überprüfen:
http://support.seagate.com/customer/warranty_validation.jsp
Wenn die Platte keinen Defekt aufweist, würde ich mir eine neue kaufen.
Souki

http://souki.gmxhome.de
Amenophis IV Looper „Festplatte wird laut - Normal???“
Optionen

Wie fast alles auf der Welt, so ist auch das schon getestet worden: Wie hängen Plattenlärm und Alter zusammen.

Ergebnis: Alle bis auf eine werden mit zunehmendem Alter lauter, die Samsung ..6H wird leiser.

Also 'etwas' lauter ist okay, deutlich lauter nicht. Dennoch sind Test und Datensicherung natürlich richtig.

Gruß
A4.
Looper Nachtrag zu: „Festplatte wird laut - Normal???“
Optionen

Ok, Danke erst einmal, aber hat vielleicht jemand eine genaue Web-Seite für das Testtool? Dann bräuchte ich nicht die Web-Seite von Seagate durchforsten. Ich war ja auch noch nie dort.
Übrigens lief die Platte mit 75/2 MHz. Hab sie jetzt auf 33 MHz runtergestellt. Mal sehen, was es bringt.

Souki Looper „Hat jemand eine genauere Adresse für's Tool“
Optionen
http://souki.gmxhome.de
jayray Looper „Festplatte wird laut - Normal???“
Optionen

Hallo,
Das Problem hatte/hab ich auch manchmal.Meine Seagate40GB war anfangs auch nicht hörbar.Als sie dann Lauter wurde(höhrt sich an wie wenn sie leise "Husten" würde)hab ich auch mit Seatools einen Test gemacht-einwandfrei.Auch die Auslese der S.M.A.R.T werte brachte kein Ergebnis.Mitlerweile hab ich festgestellt das sie mal ein paar Tage leise ist und eben auch mal ein paar Tage leise hustet und lebe halt jetzt damit,den sie funktioniert und ist schnell-hoffe das bleibt so.

Gruß

Looper Nachtrag zu: „Festplatte wird laut - Normal???“
Optionen

Tja, das Tool hat bei mir einige physische Fehler gezeigt. Hoffe, daß meine Garantie noch läuft...