Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Festplatte wird in winXP nich erkannt

chaos steve / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe das problem das ich mir eine neue festplatte gekauft hab und ich diese als weiteres laufwerk auswählen wollte, das ich sozusagen auf c: die erste festplatte hab und auf d: dann die zweite und auf e: und f: ich meine beiden laufwerke finde. Die Festplatte wird aber nichtmal angezeigt (im Windows XP)?!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chaos steve „Festplatte wird in winXP nich erkannt“
Optionen

Ist die Platte denn schon partitioniert und formatiert? Anderenfalls ist es kein Wunder, wenn sie nicht erkannt wird. Mach mal einen Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Menüpunkt "Verwalten" > Datenträgerverwaltung, dort müßte die neue Platte als "unpartitionierter Bereich" erscheinen. Mache einen Rechtsklick auf diesen Bereich, dann kannst Du hier eine neue Partition anlegen und diese anschließend formatieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
chaos steve Olaf19 „...schon partitioniert und formatiert?!“
Optionen

in der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte aber nicht angezeigt?

Olaf19 chaos steve „...schon partitioniert und formatiert?!“
Optionen

Schade, dann hatte ich mich zu früh gefreut :-(
Wird sie denn im BIOS richtig erkannt? Ist sie korrekt gejumpert (Master/Slave)?

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
chaos steve Olaf19 „BIOS / Jumper“
Optionen

mit bios kenn ich mich net aus, also weiß ich nicht wirklich was ich wo einstelln soll, der jumper müsste richtig eingestellt sein, hab auch schon beides probiert

Olaf19 chaos steve „BIOS / Jumper“
Optionen

Du könntest nach dem Neustart ins BIOS gehen: entweder Taste Del / Einfg. oder F2 gedrückt halten (ist unterschiedlich). Dort müßte es ein "Boot-Menü" geben, in dem Du Dir die Bootfolge ansehen und bei Bedarf auch verändern kannst. In der obersten Zeile sollten Dir Hersteller und Modellbezeichnung Deiner Systemplatte angezeigt werden.

Gehe mit dem Cursor auf diese Zeile und drücke Enter, dann kommt ein Pulldown-Menü und zeigt Dir an, welche Festplatte sonst noch verfügbar ist. Das funktioniert bei meinem BIOS so, sollte bei Dir aber nicht (wesentlich) anders sein.

CU
Olaf

chaos steve Olaf19 „BIOS / Jumper“
Optionen

du hast mir bis jetzt scho super geholfen, danke :-)
weiß jetzt was ich falsch gemacht hatte, hatte den jumper doch falsch. ich bin jetzt also in der computerverwaltung und unten wird jetzt auch die festplatte angezeigt was soll ich jetzt machen?

chaos steve Nachtrag zu: „BIOS / Jumper“
Optionen

also es wird als "nicht zugeordnet" angezeigt, (hat ich vergessen)

chaos steve Nachtrag zu: „Festplatte wird in winXP nich erkannt“
Optionen

ich will nmur wissen, wie man ein datenträger der in der Computerverwaltung als "nicht zugeordnet angegeben wird, zuordnet ? Also das e dann z.B. im Windows Explorer unter laufwerk d: angegeben wird.
bitte bitte bitte bitte schreibt

Olaf19 chaos steve „schreibt bitte bitte bitte bitte mal jemand“
Optionen

Hi Steve,

in der Datenträgerverwaltung müßte die unformatierte und unpartitionierte Festplatte als "langer schwarzer Klumpen" erscheinen. Darauf machst Du einen Rechtsklick und wählst aus dem Kontextmenü die Funktion "neue Partiton erstellen" o.ä. Ich weiß ja nicht, wie groß die Platte ist, würde aber empfehlen, sie in mehrere Partitionen (mindestens zwei) aufzuteilen.

CU
Olaf

Josindahouse chaos steve „Festplatte wird in winXP nich erkannt“
Optionen

Siehe Olafs Posting von 17.28 Uhr

Olaf19 Josindahouse „Siehe Olafs Posting von 17.28 Uhr“
Optionen

Ich wollte Steve nicht noch mehr beunruhigen, deswegen habe ich es lieber noch einmal (und 'n büsch'n anders) erklärt, anstatt darauf zu verweisen. *g*

CU
Olaf

chaos steve Nachtrag zu: „Festplatte wird in winXP nich erkannt“
Optionen

wollt euch nur noch mal sagen das jetzt alles geht. *juhuu freu*
danke danke danke *ganz happy*