Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplatte von Western Digtal schaltet dauernd ab und wieder an

Novita1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Hat jemand schon dieses Problem gehabt. Meine WD 80GB schaltet sich nach kurzer Zeit im Betrieb immer wieder hörbar ab und wieder an. Habe sie mit dem Diag-Tool von WD getestet. Keine Errors werden gemeldet. Habe dann die Platte an einem anderen PC angeschlossen mit dem gleichen Ergebnis. Ein aus ... usw... Mein Händler meint die Platte wär i.O. Ich denke aber nicht. Er hat auch nur die Platte mit dem gleichen Tool getestet wie ich. Hat jemand schon ähnliche oder vielleicht das gleiche Prob. gehabt??

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Novita1 „Festplatte von Western Digtal schaltet dauernd ab und wieder an“
Optionen

>>Hat jemand schon ähnliche oder vielleicht das gleiche Prob. gehabt??
Hast Du denn im Betrieb Probleme? Da Du nichts davon schreibst, wohl nicht.

Das ab-und Anschalten könnte von einer Power-down-Einstellunh herkommen. Da es an einem anderen Rechner aber genauso auftritt und der sicher eine andere Energiemanagement-Einstellung hat, ist das nicht sehr wahrscheinlich. Schaue aber dort mal nach und schalte das 'Power down' ab.

Ansonsten immer: Datenbackup. Und keine weiteren Sorgen.

Gruß
A4.
pco Novita1 „Festplatte von Western Digtal schaltet dauernd ab und wieder an“
Optionen

Ich hatte das selbe Problem mit einer WD800BB.
Die Schilderung wäre zu lang, jedoch wurde die Platte 4 Mal ausgetauscht und wies immer den selben Fehler auf.

Bei der ersten Platte kam dieses Geräusch immer häufiger vor, bis schlussendlich dieses Geräusch bereits beim Einschalten kam und die Platte nicht mehr zum Leben zu erwecken war.
Bei der zweiten Platte stand die Platte im 2 Minuten Takt für 3-4 Sekunden still, der PC auch - Klick-Clack - dann gings weiter...
Die Dritte Platte lief erst einwandfrei, nach etwa 2 1/2 Monaten jedoch fiel sie schlagartig aus.
Die vierte Platte habe ich so wie sie kam verkauft und mir eine Maxtor-Platte geholt. Die läuft heute noch.
Aus diesem Grunde lass ich die Finger ab sofort von WD.

Ich denke, dass es sich um ein Temperaturproblem handeln könnte (wobei meine Platte von eineme 80er Lüfter umströmt wurde) oder aber ein grundsätzliches Problem mit einigen IDE-Controllern. Mein Händler bescheinigte mir bei 2 der 3 defekten Platten, dass diese iO wären - nur bei mir lief nix.

Ich würde also, wie der Pharao gesagt hat fleissig Backuppen und warten...

PCO

pbernie Novita1 „Festplatte von Western Digtal schaltet dauernd ab und wieder an“
Optionen

hallo,
kann dieses problem bestätigen, neue wd800jb (win2000) - schaltet offenbar unabhängig von temperatur, DMA oder PIO-mode für 2 sekunden ab ... oder wenn ich pech habe bleibt sie abgeschalten und nach einer minute kommt der bluescreen (kernel memory page error).
diagnose meint es sei alles einwandfrei.
bisher hat sie nach komplett abschalten der stromversorgung beim hochfahren so getan, als wär nix gewesen ... aber so geht das nicht weiter.

Akka Novita1 „Festplatte von Western Digtal schaltet dauernd ab und wieder an“
Optionen

Hallo miteinander,
das klick-klack ist ein deutliches Zeichen, daß sich die Platte bald in Paradies verabschiedet. Das Geräusch entsteht, wenn der Lesekopf versucht sich zu rekalibrieren, das heißt, der Kopf, der ja in einem winzigen Abstand über die Platte "fliegt", versucht den gleichen Abstand in beiden richtungen über der Platte zu halten. Schon bei geringen Temperaturunterschieden ist das notwendig. Wenn das nicht richtig funktioniert, kommt es zu diesem Geräusch. Bleibt leider nur Datensicherung und Umtausch.

Gruß

Akka

MatthiasGroth Novita1 „Festplatte von Western Digtal schaltet dauernd ab und wieder an“
Optionen

Hallo alle!
Ich hatte mal ne 40GB IBM, die hatte dann headcrash und da hab ich mir gedacht ich kauf mir ne WB 80GB und wenn ich jetzt unter win2000 bestimmte Sachen starte, schaltet sich die Festplatte ab und der PC startet neu und die Festplatte läuft wieder an! Ich hatte solche Probleme seid Win2000 oder WinXP unter 98 noch nich!Aber ich will nich wieder auf win98 gehn das muss doch auch unter win2k laufen!Falls jemand mal ne gescheite Lösung hat dann sagen, ich hab noch Garantie, soll ich sie einschicken???

Gruß

MG