Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Festplatte Unterseite immer "offen"

sealchor / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe mehrere Festplatte. Bei allen neuen Festplatten ist die Unterseite offen, Man sieht die Elektronik. Bei meiner 5 Jahren alten Platte war noch alles zu, aber da ich die platten auch im wechselrahmen habe und damit "spazieren" gehe, hätte ich gerne Festplatten die auch von unten dicht sind, da braucht nur ein schraubenziehen drauffallen, dann kann schon alles kaputt sein.

Ich wollte nur wissen, wo ich solche platten kaufen kann, denn die löcher für die schrauben sind eingearbeitet, aber wobekomm ich solche abdeckplatte.

Kann mir jemand sagen warum die, die überhaupt unten aufflassen, hat das einen grund.

Ich habe übrigens eine seagate barracuda 120 gig und 2 ibm pladden, alle 3 sind unten "offen.

Gruß und danke für Hilfe

Sealchor

bei Antwort benachrichtigen
Gurus sealchor „Festplatte Unterseite immer "offen"“
Optionen

Hallo,
es wird zu warm unten, zu teuer..

Borlander sealchor „Festplatte Unterseite immer "offen"“
Optionen
Kann mir jemand sagen warum die, die überhaupt unten aufflassen, hat das einen grund.
Vermute die werden sonst zu heiß...

denn die löcher für die schrauben sind eingearbeitet, aber wobekomm ich solche abdeckplatte.
Die Löscher sind zur Montage z.B. auf Einbaurahmen für 5,25" Schächte.

"spazieren" gehe
Steckt die Platten in eine gut gepolstete Tasche, dann kann eigentlich nichts passieren.

CU Borlander
Amenophis IV sealchor „Festplatte Unterseite immer "offen"“
Optionen

>>da ich die platten auch im wechselrahmen habe und damit "spazieren" gehe,
Die Wechselrahmen, die ich kenne, haben ausnahmslos einen festen Boden, so daß die Platte rundum geschützt ist.

Gruß
A4.

Borlander Amenophis IV „ da ich die platten auch im wechselrahmen habe und damit spazieren gehe, Die...“
Optionen

Bestenfalls haben die noch Lüftungsschlitze im Boden...

Souki sealchor „Festplatte Unterseite immer "offen"“
Optionen

Du könntest ev. einen flachen HDD-Kühler auf der Unterseite der Platte montieren. Setzt aber voraus, dass die Platte im Wechselrahmen auch etwas höher montiert werden kann.
Souki

http://souki.gmxhome.de
Christoph Maus sealchor „Festplatte Unterseite immer "offen"“
Optionen

Also wenn du unbedingt ne Abdeckung haben willst:

Geh zum nächsten Baumarkt (Praktiker, etc.) und kauf dir ne 1,2mm dicke Kunststoffplatte (0,25m²). Da bohrste dann ein paar kleine Lüftungslöcher rein (7-8x à 3mm) und borhst dann noch Locher rein, wo nachher die Schruben zum Bestigen durch kommen.

Dann einfach an die Unterseite schraufeb und fertig!

cm

Pumbo Christoph Maus „Also wenn du unbedingt ne Abdeckung haben willst: Geh zum nächsten Baumarkt...“
Optionen

Hallo @Christoph!

Guter Tip
ODER
gleich 'ne kleine ALU-Lochplatte kaufen, mit Stichsäge zuschneiden und die Löcher für die Befestigungsschrauben verwenden.

Gruß
Pumbo

gaga7 sealchor „Festplatte Unterseite immer "offen"“
Optionen

ALU-Lochplatte ... ???

err => Alu leitet, d.h. da fällt n schraubendreher druf und verbiegt es evtl (ich kenn das billige Alu-Loch-Zeuch ...) und du hast beim einschalten evtl. n Kurzschluss ...
abgesehen davon, sind so alu-loch-geschichten meist so groß, das der angesprochene schraubenzieher sich einfach nur eines der Löcher aussuchen muss ...
zwecks Körperstatischer Aufladung fangich lieber ned an *g*

==>> bleib bei der Platisk-Version von Christoph und achte, wie er schon schrieb, das durch/neben der Platte genug Luft an die Elektronik kommt

nix für Ungut + hih :)
bis denne
da gaga