Hallo zusammen!
Ich überlege meine Festplatte demnächst zu verkaufen oder zu verschenken, weil sie mir zu klein ist. Nun ist das Problem, dass auf ihr viele persönliche Daten abgespeichert sind, die ein Profi auch nach einer Formatierung wieder herstellen könnte! Könnt ihr mir sagen wie ich die Festplatte so formatieren kann, dass die Daten die vorher auf ihr waren nicht mehr wieder hergestellt werden können, sie aber trotzdem, sauber auf fat32 formatiert, nach der Löschung ohne eine komplizierte Low-Level-Partitionierung benutzt werden kann?
Mit bestem Dank im Voraus
Der Crasher
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Die beste Lösung wäre eine Low-Level-Formatierung. Die Platte einzurichten, das solltest du dem Käufer überlassen, denn der wird sicher eigene Vorstellungen haben, wie er sie partitioniert haben möchte oder ob er sie in NTFS, FAT oder sonstwas konvertieren will....
Gruß
K.-H.
warum willst du denn dein Festplatte verkaufen oder verschenken? Behalt sie doch um so mehr Speicherplatz hast du doch!
Hallo
Wenn Du die Platte verschenken möchtes nehme ich sie gerne,Danke
Vor ein paar Monaten war mal ein Bericht in der PC-Prof zu genau diesem Thema. Ergebnis: Erst bei 3-maligem Formatieren mit nachfolgendem Überschreiben der Platte mit 0 oder 1 konnten selbst professionelle Dienste die Daten nicht mehr herstellen.
Für Dich bedeutet das, Platte mit FDISK neu einrichten, formatieren und mit irgend welchen Daten überschreiben z.B. kopiere DVD's auf die Platte bis sie voll ist. Dann das Ganze noch 2 Mal und fertig. Dauert so fast den ganzen Tag!
Entschuldigung, aber niemand wird die Festplatte zuerst mal zu einem professionellen Datenrettungsunternehmen einschicken. Und solange er das nicht macht, ist einmales Überschrieben vollkommen ausriechend. Und dazu braucht man absolut keine Tools. Einfach formatieren, mit sinnlosen Dateien vollmüllen und wieder formatieren.
Genauso sehe ich das auch. Wer wird schon eine Platte, die er von Privat kauft oder gar geschenkt bekommt, für viel Geld an ein Unternehmen wie Ontrack schicken, um nachschauen zu lassen, was für Briefe du mal irgendwann an deine Freundin geschickt hast :-)). Normalerweise reicht es, wenn du einfach formatierst, denn dann ist die Chance mit "normalen" Mitteln an die so gelöschten Daten zu kommen, gleich Null....
Gruß
K.-H.
Wenn Du es absolut sicher haben willst gehst Du zu www.pc-inspector.de und ziehst Dir dort das Programm e-maxx. (ist kostenlos) Damit kannst Du eine Platte auch nach militärischen Sicherheitsrichtlinien löschen.
Hey InvisibleBot! Der Link ist echt gut! Da gibt noch mehr kostenlose Vollversionen die man gut brauchen kann!