Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.599 Themen, 110.442 Beiträge

Festplatte plötzlich total laut. Woran liegt das?

FragRunner / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all !

Meine WD 80GB Platte ist vor ein paar Wochen verdammt laut geworden. Dabei meine ich aber nicht das Schreib- und Lesegeräusch, sondern das ständige hochfrequente Rotationsgeräusch.

Ich habe schon länger so einen Standart Festplattenlüfter unter der Platte, der auch die ganze Zeit läuft. Und ich hab die Platte auch per Innovibes (Entkoppler) im Gehäuse verschraubt.

Kann es sein, dass die Platte durch durch den Lüfter oder durch die Entkoppler so laut geworden ist?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror FragRunner „Festplatte plötzlich total laut. Woran liegt das?“
Optionen

Müsste sich doch leicht feststellen lassen.Bau die Platte aus und lass diese arbeiten im normalen Betrieb.
Wenn diese laut geworden ist,gegenüber früher kann dies ein Zeichen dafür sein,daß das Lager der Festplatte bald hinüber ist,und man an eine Sicherung der Daten denken sollte.

BrokenPipe FragRunner „Festplatte plötzlich total laut. Woran liegt das?“
Optionen

Hi,

ich hatte das gleich Problem mit einer Maxtor 80 GB.
Ständig ein nervendes hochfrequentes Laufgeräusch.
Nach einigen erfolglosen versuchen das zu beseitigen verwende ich die Platte jetzt nur noch in einem Bastel- und Testrechner oder ab und zu zum Backup anderer Platten.
In meinem "Arbeits"-Rechner läuft jetzt eine neue schön ruhige Platte.

Christoph Maus FragRunner „Festplatte plötzlich total laut. Woran liegt das?“
Optionen

Könnte u.u. auch ein (leichter) Lagerschaden sein...

cm

Alibaba FragRunner „Festplatte plötzlich total laut. Woran liegt das?“
Optionen

Welche 80er WD hast Du denn ? Die WD 800AB, die BB oder die BB-SE ? Hab nämlich kürzlich die BB (7200er) gekauft, und das vor Allem wegen der relativ guten Bewertungen reihum. Würde mir stinken, wenn die auf einmal IBM spielen würde.
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"
FragRunner Nachtrag zu: „Festplatte plötzlich total laut. Woran liegt das?“
Optionen

Ich habe die WD800 AB. Es geht mir nur darum, dass ich mir eine neue Platte holen möchte und ich weiss nicht, ob ich sie auch mit Entkopplern und Lüfter betreiben , oder lieber ganz normal im Tower verschrauben sollte. Vielleicht passiert das dann auch mit der neuen?!

FragRunner Nachtrag zu: „Festplatte plötzlich total laut. Woran liegt das?“
Optionen

Ich habe die WD 800AB. Es geht mir nur darum, dass ich mir in den nächsten Tagen eine neue Platte kaufen möchte. Ich weiss jetzt nur nicht, ob der Plattenfehler einfach so, durch den Lüfter oder durch die Entkoppler kam. Wenn es so sein sollte, werde ich die neue Platte nämlich ganz normal im Tower verschrauben.

Alibaba FragRunner „Festplatte plötzlich total laut. Woran liegt das?“
Optionen

Hallo ! Ich hab die BB, also sogar die 7200er-Variante, und sie nur "ganz normal" (8 Schrauben, in nem Big-Tower) verschraubt, und keinerlei Extra-Geräusche. Was ich damit sagen will ist: Gib sie besser dem Händler als Gewährleistungsfall zurück. Denn diese Platten können unmöglich so alt sein, dass es sich um normalen Verschleiss handelt. Um das Risiko, dass die Platte irgendeinen Schaden hat (was auch immer), würde ich mich als Verbraucher mit gutem Grund drücken (Gutes Geld gegen gute Ware PUNKT !!!).
Viel Glück
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"