Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatte ohne Internet?

unity2371 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Im Moment stehen bei uns 2 Computer, einer ist ans Internet angeschlossen, einer nicht, wegen Daten, die nicht gefährdet werden dürfen. Der 2. Computer ist aber total veraltet (kein USB etc)


Wenn man in den neueren Computer eine 2. Festplatte einbaut, ist es dann möglich diese vom Internet zu separieren oder geht das nicht?


Können Daten auf die neue Platte transferiert werden?


ich kenn mich nicht aus, wäre also für Hilfe dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer unity2371 „Festplatte ohne Internet?“
Optionen

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz,
du willst das niemand auf deine Festplatte zugreift?
Du brauchst doch nur deine Festplatte nicht freigeben.
Und wenn du die aktuellsten Updates hast ist es relativ schwer von Außen an eine(nicht freigegebene) Festplatte heranzukommen.
Und wenn dir das noch nicht reicht dann kannst du ja deine brisanten Daten verschlüsseln.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich unity2371 „Festplatte ohne Internet?“
Optionen

Du willst sozusagen eine mechanische Trennung? Oder reicht es die Platte im Bios abzustellen? Wenn Du den zweiten IDE-Controler für nichts weiter brauchst, als die zweite Festplatte, kannst Du beim Computerstart ins Bios gehen und dort die Platte abstellen.

Ansonsten wäre ein etwas teurerer Wechselrahmen die Lösung. Bessere Wechselrahmen haben einen Schalter, der nicht nur den Strom ausschaltet, sondern auch die Datenleitung trennt. Letzteres ist beim IDE-Controler erforderlich, damit der PC ordentlich läuft.

Fürs Partitionieren, Formatieren, Verstecken und Aktiv-setzen von Partitionen nimmt man PartitionMagic. Das hat vielfältige Optionen und eine gute Übersichtlichkeit. Ältere Versionen finden sich auf Computerheft-CDs für lau, ein Handbuch als PDF (deutsch) dürfte auch dabei sein. Zum Kopieren der Partitionen nimmt man DriveImage (wie PartitionMagic von der Firma PowerQuest). Änderungen an Partitionen würde ich aber nie mit DriveImage machen, sondern immer nur mit PartitionMagic. Damit man arbeiten kann, wenn Windows-Partitionen nicht verfügbar sind (weil versteckt oder defekt), muss man mit PartitionMagic und DriveImage die DOS-Notfalldisketten herstellen! Achtung, bei den komplizierteren Arbeiten an NTFS-Dateisystemen (Verkleinern, Zusammenlegen) crasht die Sache oft und die Daten gehen verloren. Vorher Datensicherung, chdsk und Defragmentieren, den langwierigen Job nicht unterbrechen. Partitionen kopiert man mit DriveImage im Modus "Von Datenträger zu Datenträger", Partitionen sind "Datenträger".

Die Handbücher sind recht gut, da steht alles drin wie´s geht.

bei Antwort benachrichtigen
dragax unity2371 „Festplatte ohne Internet?“
Optionen

Man kann die Daten auch auf den "versteckten" Festplatten ausspähen. Eine nicht zugeteilte Freigabe reicht bei weitem nicht aus. Ansonsten folge dem rat von Tilo.

bei Antwort benachrichtigen