Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

Festplatte nicht erkannt / partitionierbar

Steffen Kandler / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi allerseits.



Wollte auf meine 2. Festplatte Linux installieren. Da dies nicht richtig funktioniert hat und ich annahm, daß es an einer falschen Partitionierung der Platte lag, habe ich diese neu partitioniert mit dem Ergebnis, daß dabei irgendetwas schief gelaufen ist und unter Win2k in der Computerverwaltung x Partitionen mit Größen zwischen 10MB und mehr als 2.000GB angezeigt wurden. Diese waren nicht veränderbar oder löschbar.



Mittlerweile taucht die Platte zwar noch im Bios und im Gerätemanager auf, läßt sich aber nicht mehr partionieren und wird auch in der Verwaltung nicht mehr angezeigt.



Habe sie auch mal wieder neu eingebaut; ohne Erfolg. Auch mit Knoppix konnte man nichts machen.


Ebenso brachten Startdisketten und Fdisk keine Lösung.



Was ist nun zu tun? Bin für jede Hilfe dankbar. Nen schönen Abend.



STEFFEN.


bei Antwort benachrichtigen
Josindahouse Steffen Kandler „Festplatte nicht erkannt / partitionierbar“
Optionen

Am besten besorgst Du Dir Partition Magic von Powerquest. Damit bekommt man jede Festplatte eingerichtet und formatiert. Wenn Du übrigens Linux auf der 2. Platte installieren willst, solltest Du auf der ersten Platte eine Boot-Partition für Linux anlegen. Sie muß nicht groß sein, 10 MB oder so. Das ist dann "/boot". Dort wird Lilo installiert. Alternativ kannst Du LiLo natürlich auch auf Diskette installieren und das Linux dann mit Hilfe der Diskette starten. Aber verrate mir doch noch, welche Distribution Du installieren wolltest. Mit SuSE oder Mandrake ist das eigentlich kein Thema.

bei Antwort benachrichtigen