Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatte neu formatieren

joeblack9 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute möchte auf meinem Rechner WIN XP Professional neu installieren und die alte Systeminstallation welche ich auf C angelegt habe vollständig löschen. Dies ist notwendig, da ich mir ein neues Board gekauft habe. Wie formatiere ich die festplatte am Besten das diese auch komplett gelöscht ist und sich nach dem formatieren auch keine Reste mehr auf der Platte befinden.

bei Antwort benachrichtigen
maurers joeblack9 „Festplatte neu formatieren“
Optionen

das erledigt die win xp cd für dich, reinschieben, booten und partitione löschen

gruss
sascha

NEVER touch a running system !
bollerman joeblack9 „Festplatte neu formatieren“
Optionen

bei den älteren Windows-Version (bis bei Windows ME noch) war das Formatieren der HDD eine Voraussetzung wenn man ein neues Betriebssystem installieren wollte.

Die nachfolgende Windowsgeneration ist wirklich gebrauchsfreundlicher geworden, auch wird es nicht immer von allen zugegeben. Für eine Neuinstallation braucht man nichts weiter als die System-CD(so wie der Vorredner es auch schon sagte). Sie ist so zubereitet, d. man die Festplatte während des Setups noch teilweise oder vollkommen neu partitionieren kann. Also, man kann an dieser bestimmten Stelle im Setup auch die C:Partition mit dem nicht mehr gewünschten Betriebssystem darauf per Tastendruck löschen. In Deinem Fall solte man es auch unbedingt tun (bei Unterlassen könnte es passieren, d. ein zweites XP auf die Platte installiert wird) Die Gebrauchsanweisung steht dann daneben auf dem Bildschirm.
Und formatieren ist überhaupt keine Frage mehr, erst wenn man Daten in eine Partition ablegen möchte, dann meldet sich Windows und erinnert: "diese Partition ist noch nicht formatiert" und setzt das entsprechende Windows(promt)dann sichtbar vor Augen auf den Monitor. Die Entscheidung für FAT-oder NTFS-Format darf man selber treffen.

Sollte durch unsachgemäße Behandlung die Fesplatte nicht mehr gebrauchsklar sein, oder die nötigen Treiber für das CD-Romlaufwerk ebenfalls verloren gegangen sein. Dann kann man auch diese heikle Situation selber auflösen. Dafür gibt es dann 6 Startdisketten passend das betreffende Windows XP, man kann sie sich bei Bedarf gratis runterladen. bei:

http://search.microsoft.com/search/results.aspx?st=b&qu=Startdisketten&view=de-de

Viel Glück damit und freunliche Grüsse aus dem Nachbarland(NL) Bollerman

Olaf19 joeblack9 „Festplatte neu formatieren“
Optionen

Hi Joeblack,

will ja nicht spitzfindig werden, aber - wenn Du eine (Festplatten)Partition formatierst, dann ist diese hinterher immer komplett gelöscht, d.h. es bedürfte schon des Einsatzes eines Datenrettungsspezialisten, um das alte System wieder herzustellen. Noch gründlicher wäre es, mit dem Programm 'killmbr' die Partitionstabelle auszuradieren - dann sind allerdings sämtliche Partitionen hinüber und nicht nur Laufwerk C: :-o

Wenn Du von der WindowsXP-System-CD bootest, wie schon meine beiden Vorposter beschrieben haben, landest Du zunächst im Setup-Modus, wo Du Zugriff auf die einzelnen Partitionen aller angeschlossenen Festplatten hast. Du kannst dort Partitionen entfernen, neu anlegen und die zukünftige Systempartition formatieren und bei der Gelegenheit das Dateisystem - am besten NTFS - auswählen. Erst danach folgt die eigentliche Installation.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)