Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

festplatte netzteil zusammenhang???

urschall / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute

seltsames problem: wenn ich normal boote wird meine 2te platte nicht erkannt, absolut reprodzierbarer fehler...der hammer ist, wenn ich beim booten in dem moment in dem die 2te platte automatisch erkannt werden sollte (was aber nicht geschieht...) folgendes mache:

- hauptschalter am netzteil klicken, also abwürden
- dann nach ca. 5 sec frisch wieder saft aufs netzteil
- dann normal einschalten
- --> springt die kiste natürlich ins bios, takt ist dann auf 900 zurückgesetzt
- ich setz dann den takt wieder auf 1200 (manchmal ist er schon auf 1200)
- bios verlassen mit speicher...
- pc bootet dann logischerweise frisch...

ergebnis: platte wird erkannt...immer und in jedem fall...aber nur wenn ich abwürge...muss ich dann zwischendurch mal nen warmstart machen (habe ja windows...:-)) wird die platte erkannt...

sieht für mich aus, als müsst ich der kiste quasi nen anti-strom-stoss (ich schalt ja brutalst aus) verpassen, damit die platte erkannt wird...

ihr seid sicher meiner meinung, sehr ungewöhnlich... vielleicht weiss ja jemand eine lösung dafür...

habe ein asus board a7v133, award bios rev 1009 (kennen kein neueres, ev. ZU neu??) und via chip set, alles auf dem neusten stand...

freue mich über jeden tipp!

gruss sebastian

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer urschall „festplatte netzteil zusammenhang???“
Optionen

Würde ganz spontan sagen, NT zu schwach.
Du hast doch alles korekt gejumpert?

Hänge mal die erste Platte ab und lass deine 2. Platte mal als Primary Master laufen.
Hänge die erste Platte aber auch mal vom Strom ab.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
urschall Phoenix.Computer „Würde ganz spontan sagen, NT zu schwach. Du hast doch alles korekt gejumpert?...“
Optionen

hi phoenix

hmm, nt ist 300 watt, ist ja doch schon recht viel, nicht? jumps sind ok, hab ich mir genaustens angesehn, alles auf cable select gestellt...als master funken beide platten 1a, nur wenn die 2te aur ide1-slave kommt, bleibt sie hängen, bzw. wird eben nich erkannt...

ich hab ja nicht sooo viel drin, 2 hd's, 1 cd-rom, sound 2kanal, grafikkarte (alt, ohne lüfter und so zeug, und dann 2-3 pci-karten...

da sollte son teil (300w) doch reichen nicht? usb hub hängt noch dran, hat aber eigenen saft...am ehesten könnt ich mir das adsl modem vorstellen, ist ein prestige 630, das problem kam aber schon vor ich das modem hatte...

und - wenn die platte ja mal erkannt ist, läuft alles 1a, das prob taucht nur beim "kalt"-kaltstart auf...das wundert mich ja so dran...

fällt dir da noch was ein?

gruss sebastian

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce urschall „festplatte netzteil zusammenhang???“
Optionen

Die zweite Platte ist wohl etwas älter, die braucht halt eine gewisse Zeit, bis sie vollständig angelaufen ist. Höchstwahrscheinlich hast Du an Deinem Rechner im Bios sämtliche Tuningsmaßnahmen durchgeführt, damit die Kiste möglichst schnell ins Windows hochstartet, und diese Zeitspanne ist für die alte Platte einfach zu gering. Der Bootvorgang des Bios mit der HDD-Abfrage ist schon vorbei, bevor die zweite HDD mit ihrere Startprozedur fertig ist, daher wird beim ersten Systemstart diese HDD nicht erkannt. Bei Deinem System-Neustart incl. des Abstechers ins Bios dagegen gibst Du dieser HDD genügend Zeit, und dann scheints ja wohl zu funktionieren...

Du mußt der HDD einfach nur genügend Zeit lassen, damit sie in die Gänge kommt, aber Deine materialmordende Brutalo-Methode mit 'Strom-Abwürgen und nach 5 Sekunden wieder Saft aufs Netzteil geben' ist der denkbar schlechteste Weg, dies zu ermöglichen !! Laß in Zukunft diese Schei** bloß bleiben, sonst hast Du bald keinen funktionierenden Rechner mehr, sondern nur noch ein paar abgerauchte Festplatten in der Kiste herumfliegen !!

Es geht doch viel schonender, indem Du im Bios den 'Quick Power on Self Test' aur 'Disabeld' setzt. Die Rams werden dann eben dreimal hochgezählt, und damit hat die alte HDD genug Zeit, ihre vollen Drehzahlen und einen Zustand zu erreichen, so daß sie von der HDD-Erkennung des Bios korrekt erkannt wird und später auch im Windows vorhanden ist. Die dreimalige RAM-Zählerei des Bios mag zwar nervig sein, aber das geht immer noch schneller als Dein bisheriger Lösungsansatz des Problems, und die mechanischen Bauteile Deiner Festplatten werden es Dir auf jeden Fall danken...

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
urschall DarkForce „Die zweite Platte ist wohl etwas älter, die braucht halt eine gewisse Zeit, bis...“
Optionen

hi dark

vielen dank für deinen tipp...habs mal probiert, und bios auf default gesetzt, denn - da hattest du natürlich recht - ein paar einstellungen waren eher richtung "schnell, dafür weniger sicher" gemacht... gebracht hats leider nix, das problem ist genau gleich vorhanden...

was mich wundert ist, dass ich die positions "quick.." gar nicht mehr drin hab - bzw. ncith mehr find..- . bei meiner letzten kiste, vor 3 jahren, war das noch drin...

ist immer noch das gleiche prob, beim detecting sucht er und sucht er und sucht er, und finden dann nix...

die 2te platte ist übringens die neuere, ne 120gb, die alte ist ne 40er auf der ist win98se und progs, die neue ist für die daten...

tja, fällt dir ev. noch was dazu ein?

wünsche nen schönen sonntag und thanx

sebastian

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce urschall „hi dark vielen dank für deinen tipp...habs mal probiert, und bios auf default...“
Optionen

>>was mich wundert ist, dass ich die positions "quick.." gar nicht >>mehr drin hab - bzw. ncith mehr find..- . bei meiner letzten kiste, >>vor 3 jahren, war das noch drin...


Bei Deiner letzten Kiste vor 3 Jahren war das Bios höchstwahrscheinlich noch ein 'Award 4.51 PG' , aber Asus verbaut inzwischen bevorzugt die 'Award Medallion 6.0'-Version . Diese modernere Oberfläche sieht jetzt eher wie ein Phönix-Bios aus [ BTW, das ist ja auch kein Wunder, denn Award und Phönix sind seit Jahren schon eine Firma... ;-)) ], und man findet die Optionen oft nicht an der gewohnten Stelle. Die Option 'Quick Power on Self Test' ist auch bei Deinem Board bzw. Bios immer noch vorhanden, und zwar unter der Rubrik 'Boot', also in der letzten Abteilung vor dem 'Exit'.
Schau doch einfach mal ins Handbuch und/oder ins Bios rein, dann wirst Du es schon finden, Disable den 'Quick Power on Self Test', mach den 'Save and Exit', dann sollten Deine Probleme vorbei sein...

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen