Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Festplatte mit Daten in neuen PC einbauen

itar1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe folgendes Problem: Habe mir einen neuen Rechner angeschafft ( BS XP). Möchte aus dem alten Rechner eine Festplatte (120 GB) einbauen. Diese Festplatte lief bislang unter BS Win98SE und wurde als reines Speichermedium für Filme u.Bilder verwandt. Habe bei Einbau der Festplatte jetzt etwas Angst vor Datenverlust. Kann mir jemand Links oder eine vernünftige Beschreibung liefern, was beim Einbau zu beachten ist?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 itar1 „Festplatte mit Daten in neuen PC einbauen“
Optionen

Was soll man da groß beachten? Platte aus dem alten Rechner ausbauen, nachsehen, wie sie gejumpert ist (Master oder Slave) und den neuen Gegebenheiten anpassen, Netzstecker beim neuen Rechner abziehen, Platte in einen freien Laufwerksschacht einbauen, Stecker dran (dabei darauf achten, dass das Datenkabel richtig herum hereingesteckt wird - rote Ader des EIDE-Kabels auf Pin 1, sowohl am EIDE-Port auf der Platine als auch am Stecker an der Festplatte), Netzteilkabel an die Platte, das war´s mit dem Einbauen. Anschliessend Netzstecker wieder rein, Rechner an, beim Booten ins BIOS gehen, automatische Laufwerkserkennung durchlaufen lassen, Einstellungen anschliessend speichern, Neustart. Jetzt sollte deine Platte auch von Windows erkannt werden.

Wenn dir die Einstellungen der Laufwerksbuchstaben nun nicht gefallen sollte - WinXP hängt die Buchstaben einfach an die bestehenden Laufwerke an, sodass nun möglicherweise der Brenner oder das DVD-bzw. CDROM-Laufwerk "zwischen" den Laufwerksbuchstaben der alten und der neuen Platte eingereiht sind - dann kannst du das in der Systemsteuerung - Datenträgerverwaltung nach deinen Wünschen anpassen.

Sollte ich was vergessen haben, dann bitte ich die entsprechenden Experten, dieses zu berichtigen :-))

Gruß
K.-H.

Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Blei zu Gold machen kann!
itar1 Nachtrag zu: „Festplatte mit Daten in neuen PC einbauen“
Optionen

Vielen, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Das kriege ich mit Sicherheit hin. Nur, wann und wie komme ich bei XP ins BIOS (kenne mich mit dem BS so gut wie gar nicht aus). Wie verhält es sich mit den Daten die auf der Festplatte noch drauf sind? Denke mal das mir der Rechner irgendwie irgendwann den Versionskonflikt mit Win98SE abfragt.Kann ich ohne Datenverlust XP drüberinstallieren? - Auch auf die Gefahr hin, dass meine Fragen lächerlich erscheinen aber die Dateien auf der Festplatte sind mir sehr wichtig.
Vielen Dank im voraus

Thomas139 itar1 „Festplatte mit Daten in neuen PC einbauen“
Optionen

HI!

Also, wenn die platte nur ein datenträger ohne BS /win 98se bei dir) war, dann macht da xp gar nix mit der Platte. Das dateisystem FAT32 (von 98se) erkennt xp auch ihne Probleme. Da auf der Platte ja kein bootendes system oder irgendwelche Programme drauf sind, passiert da auch gar nix. Wie eine Schublade, die jemand anders vollgeräumt hat, in der xp aber alles wunderbar finden kann.
Und bei deinem neuen Rechner wird das Bios die Platte auch ohne probs erkennen. wenn nicht, dann vielleicht ein biosupdate machenh, aber unwahrscheinlich.
Viel erfolg und alle anweisungen von K-H beachten.
ciao thomas

gelöscht_84526 itar1 „Festplatte mit Daten in neuen PC einbauen“
Optionen

Ins BIOS kommst du normalerweise, wenn du während des Bootvorganges die "Entf" (oder "Del")-Taste drückst (bei manchen Rechnern geht das auch über die F2-Taste), das hat nichts mit dem jeweiligen Betriebssystem zu tun.

Gruß
K.-H.

itar1 Nachtrag zu: „Festplatte mit Daten in neuen PC einbauen“
Optionen

Nochmals vielen vielen Dank, ich glaube jetzt kann gar nichts mehr schief gehn. Und wer die Daumen drücken möchte - am Samstag werd ich´s tun.
Euch auf jeden Fall schonmal ein schönes Wochenende