Hallo, ich habe eine 10 GB ide Festplatte als Slave in meinen PIII win 98 Rechner eingehangen und die Platte mir fdisk und formate.com eingerichtet. Alles ohne probs, wie immer. Leider kann ich die Platte nur mit 8 MegaB(!) nutzen. Mehr wird nicht angzeigt, und ist auch nicht drauf.... Habe die Platte mehrfach de-und installiert, immer mit dem gleichen Ergebnis... Hat jemand eine Idee?? Danke gerald
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
BIOS ist schuldig. Wenn ein Update nicht hilft, dann musst du einen EZ-Drive instalieren. Das ist ein Programm, das sich in MBR einnistet und fungiert als Übersetzter zwischen BIOS und Festplatte. Du findest es auf der Homepage des Festplatten-Herstellers. Allerdings kannst du dann keinen Bootmanager benutzen (wenn du mehrere Betriebssysteme haben möchtest).
8 MB oder 8 Giga? 8 MB haben nichts mit dem Bios zu tun!
luttyy
Wieviel GB werden dann im Bios angezeigt?
hi,
also es sind 8 MB. Und nur die werden auch im Bios angezeigt. Habe aber gerade herrausgefunden, das die platte unter win xp mit NTFS formatiert war. Und die 8 MB entsprechen genau der Größe, die dabei unformatiert blieb. So habe ich also diese 8 freien MB für mein win 98 eingerichtet.Wie komme ich aber an alles???
greald
Das ist ganz einfach. Mit einer 98er Bootdiskette führst du "fdisk" aus. Unter 3. löschst du 1. die 8 Mb-Partition und 2. die Nicht-DOS-Patition. Dies ist nämlich die NTFS-Partition. Dann bootest du und wieder "fdisk" und dann erstellst du eine logische DOS-Partion für die kompl. Platte. Noch mal booten mit der Bootdiskette, durchlaufen lassen und dann, wenn a: erscheint gibst du format c: ein und dann auf die Eingabetaste ;)
luttyy
Hi luttyy,
danke, das war die Lösung
Gruß
gerald