Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatte lahmarschig

Markus Klümper / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich habe eine neue IDE-Platte Western Digital WD 800 BB. 80GB, 7200u und 2 MB Cache. Das Teil ist ziemlich lahm. Nachdem ich einen neuen IDE-Chipsatztreiber aufgespielt hat, läuft sie wenigstens überhaupt mit einer aktuellen Geschwindigkeit. Vorher waren laut Benchmark 2 MB pro Sekunde beim Lesen drin, nun immern 25-27 MB/s. Das ist mir zu lahm. Ich denke ein Drittel mehr sollte drin sein. Ich hatte vorher eine 30 GB Maxtor, die ist laut Tecchannel-Benchmark mehr als doppelt so schnell (55MB/S). Allerdings hat die 8 MB Cache, Wirkt sich sowas verfälschend aus? Oder erhöht der größere Chache die Performance auch in der Praxis soooo deutlich? Bis dahin dachte ich, das bei Platten gleicher Generation und Umdrehungen die größere Schneller sei. Aber hier scheinen Welten aufeindander zu treffen. Ich habe das Teil an einem Asus A7X-X mit Via KT 400-Chipsatz. Ich hoffe auf einen Tip wie ich da noch mehr rausholen kann. Einen Fehler hatte ich ja schon beseitigt. Das IDE-Kabel ist nicht offensichtlich beschädigt und auch UDMA 133-tauglich. Bin für jeden Tip dankbar, mit dem ich der Pladde in den A.... treten kann. Wie gesagt, die kleine Maxtor lief rattenschnell am selben Anschluß, selben Kabel, sogar ohne neuem Treiber...

bei Antwort benachrichtigen
hausfreuden Markus Klümper „Festplatte lahmarschig“
Optionen

Hallo Markus,

ist im BIOS die Einstellung für UDMA aktiviert, ist in der Systemsteuerung bei deinem Festplattenlaufwerk der DMA-Haken an? Bei meinem Steinzeit-PC PII-350 mit DMA33-Unterstützung zeigt HD-TACH bei meiner WD 1200 BB auch nur etwa 27 MB/s Durchsatz an.
Es könnte sein, das deine WD-Pladde nur auf PIO-Mode 4 läuft. Wenn die Einstellungen im BIOS und im Betriebssystem auf DMA bzw. UDMA stimmen, könnte es an der WD-HDD selbst liegen. Die kann mann mit den Data Lifeguard Tools 10.0 (unter http://support.wdc.com/de/download/ ) umstellen von PIO Mode4 bis UDMA Mode 5.
Eventuell ist deine Pladde auf PIO Mode 4 gestellt.

Hausfreuden

bei Antwort benachrichtigen