Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Festplatte komplett gelöscht, Datenwiederherstellung möglich?

Junivera / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,  ich habe mir eine neue Festplatte gekauft und Teile meiner Daten auf der alten Festplatte (aus verschiedenen Gründen, wie z.B. Vergesslichkeit) nicht mit auf die neue Platte kopiert. Bevor ich das jedoch mitbekommen habe, hatte ich die alte Platte auch schon gelöscht. D.h. ich habe das Setup meines Betriebssystems gestartet (Win XP) und einfach die Partitionen gelöscht und dann die Installation abgebrochen. Es hat also noch keine Formattierung stattgefunden. Da ich mit dem Löschen sämtlicher Partitionen auch die Partition auf der mal Win XP war gelöscht habe, habe ich natürlich kein bootfähiges Betreibssystem mehr und komme an meine Daten nicht mehr heran.


Gibt es für mich eine Chance meine Daten brauchbar wieder herzustellen? Es wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet.


VIele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Junivera „Festplatte komplett gelöscht, Datenwiederherstellung möglich?“
Optionen

Für solche Dinge verwende ich LOST&FOUND von POWERQUEST. Damit dürfte es kein Prob. sein, die Daten wieder hinzubekommen. Der Vorteil: Es erfolgen nur absolut lesende Zugriffe auf das herzustellende Laufwerk, so dass grösstmögl. Sicherheit für die Daten gewährleistet wird.
Die "gelöschte" Platte würde ich als SLAVE parallel zur neuen HD anschließen und mit L&F zugreifen, wobei die neue Platte als Speicher für die herzustellenden Daten dient.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Junivera „Festplatte komplett gelöscht, Datenwiederherstellung möglich?“
Optionen

Mit einer zweiten Festplatte auf die Windows und ein Rettungsprogramm installiert ist sollte es gehen. Die Problemplatte würde ich erstmal ausbauen und wenn die Rettungsinstallation steht als Slave einbauen. Mir ist nicht ganz klar, welches Dateisystem das Rettungstool können muss. PC-Inspector kann nur FAT32 und ist langsam, man sollte jeweils nur 1 GB-weise scannen.

Convar PC Inspector File Recovery - CD der PC-Welt 8/2002 oder PC-Prof 12/2002 oder:
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

http://www.ontrack.de/easyrecovery/

bei Antwort benachrichtigen