Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplatte klickt, was ist das?

Bauer24 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass meine Festplatte (IBM ic35l120 AVV207-0, 120GB mit 2MB Cache) wenn sie arbeitet zwischendurch klickt. Ich habe die Platte schon mit Scandisk und Norton überprüft, konnte aber keine Fehler feststellen. Was könnte das sein und wie kann man feststellen, ob die Platte defekt ist? Ich habe ansonsten nochmal die gleiche Platte allerdings mit 8MB Cache in einem anderen Rechner und die macht diese komischen Geräusche nicht. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die besagte klickende Festplatte immer recht stark unter Windows XP arbeitet. Allerdings hat das System auch nur 256MB Ram. Vieleicht liegt es auch daran. Vielleicht weiß jemand eine Antwort.
Danke schonmal.

Mfg
Bauer

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Bauer24 „Festplatte klickt, was ist das?“
Optionen

http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm
Dort kannst Du das Testutility von Hitachi herunterladen.Das "Klicken" kann mehrere Ursachen haben,Justierung des Schreib/Lesekopfs etc.Da dies für einen Laien aber schlecht zu beurteilen ist,würde ich Dir raten,für Dich wichtige Daten zu sichern.

Und nicht erst dann,nach der Methode-Hätte ich doch,warum habe ich nicht.
Ich denke Du versthst was ich damit saben will.Eine Festplatte ist mehr oder weinger ein Verschleißartikel.Dies muß Dir bewußt sein.

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker Bauer24 „Festplatte klickt, was ist das?“
Optionen

Am RAM liegt es sicherlich nicht, du hättest das klicken noch mit 1024MB RAM. Und im übrigen habe ich eine ähnliche Platte (IC35L060AVER07-0) und auch nur 128MB RAM drin und die macht bei mir keine abnormalen Geräusche. Ich hab mal gelesen das diese Serie irgendwie fehlerhaft sei. Hab mal Hitachi gefragt die jedoch meinten es gäbe keine offizielle Meldung darüber. Test die Platte sonst mal mit dem Drive Fitness Test und schau mal was es dir meldet. Falls die Platte fehlerhaft sein sollte und er dir einen Technical Result Coder oder sowas gibt kannst du die HDD, falls sie noch Garantie hat, austauschen. Die schicken dir dann eine neue die nicht klicken wird. Wenn du das nicht willst kannst du ja mal bei Hitachi nachfragen was das solle.

MfG

Nussknacker

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Bauer24 „Festplatte klickt, was ist das?“
Optionen

"...Am RAM liegt es sicherlich nicht, du hättest das klicken noch mit 1024MB RAM..."

ram ist kein mechanisches bauteil mit beweglichen oder rotierenden teilen und kann daher grundsätzlich nicht "klickern".

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Bauer24 „Festplatte klickt, was ist das?“
Optionen

Daten retten solange es noch geht. Kauf erst mal ne andere Festplatte und spiegel Deine Installation rüber. Wenn Du auf sicher gehen willst, brauchst Du jetzt leider viel Geld und viel Zeit.

IBM hat bekanntermaßen für die DTLA-Serie (IC von Hitachi ist der Nachfolger) einen Firmeware-Patch gebastelt, der die Ausfallrate verringern sollte. Da werden nach längerer Ruhezeit die Köpfe willkürlich bewegt, um Ölanhaftungen zu vermeiden. Das Geräusch sollte allerdings dezent und unauffällig sein.

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker Bauer24 „Festplatte klickt, was ist das?“
Optionen

"ram ist kein mechanisches bauteil mit beweglichen oder rotierenden teilen und kann daher grundsätzlich nicht "klickern"."

Dass ist mir schon klar, ich wollte damit sagen es sei nicht der RAM schuld dass die Festplatte klickert.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Nussknacker „ ram ist kein mechanisches bauteil mit beweglichen oder rotierenden teilen und...“
Optionen

Ich glaub das hat auch sonst jeder kapiert nur garf.... nicht.
Wie immer nimm es nicht persönlich.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Conqueror „Ich glaub das hat auch sonst jeder kapiert nur garf.... nicht. Wie immer nimm es...“
Optionen

...wer sich so ausdrückt, wie im posting weiter oben, der erweckt den eindruck, das ram "klickern" und das diese verhalten "noch mit 1024MB RAM" zusammenhängen könnte.

wer allerdings der deutschen sprache nicht wirklich mächtig ist, versteht meine antwort nicht(oder zumindest absichtlich falsch...).

@conqueror ...also das nächste mal in deutsch etwas wacher sein - dann verstehst du´s vielleicht besser.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror GarfTermy „...wer sich so ausdrückt, wie im posting weiter oben, der erweckt den eindruck,...“
Optionen

ICH habe Deine Antwort schon richtig interpretiert........

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Conqueror „ICH habe Deine Antwort schon richtig interpretiert........“
Optionen

...zweifel...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Bauer24 Nachtrag zu: „Festplatte klickt, was ist das?“
Optionen

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Tips. Ich habe jetzt mal den Drive Fitness Test durchgeführt und der hat keine Fehler festgestellt, weder im Quick noch im Advanced Test. Aufgefallen ist mir, dass das klicken nur an einer bestimmten Stelle des Testes zu hören war, nämlich als im Advenced Test der S.M.A.R.T Self Test durchgeführt wurde und da klickte es auch nur 2-3 mal am Anfang. Im normalen Betrieb klickt es dann, wenn die Platte etwas mehr arbeiten muss, z.B. eine 1GB Filmdatei laden muss. Kommt mir trotzdem ein wenig komisch vor. Wie ist denn der Support bei Hitachi? Kann man da mal hinmailen oder bringt das nix?

MFg

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Bauer24 „Festplatte klickt, was ist das?“
Optionen

Wie ist denn das mit der Temperatur der Festplatte?

bei Antwort benachrichtigen
Bauer24 Nachtrag zu: „Festplatte klickt, was ist das?“
Optionen

Die Temperatur ist so bei 35°C, nach 10 Minuten Test mit dem IBM Feature Tool (ständiger Zugriff) war sie bei 42°C.

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker Bauer24 „Festplatte klickt, was ist das?“
Optionen

Der Support von Hitachi ist sehr gut. Da kannst du hinmailen und bekommst innerhalb 2-3 (weiss es nicht mehr so genau) eine Antwort. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Support gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
sego Bauer24 „Festplatte klickt, was ist das?“
Optionen

Leute, habt ihr eigentlich keine Hitachi-Platten? Denn wenn ihr welche hättet dann würdet ihr wissen dass solche Geräusche völlig normal sind. Ich glaub das ist die kurze Bewegung des Schreib-Lesekopfes. Dies ist eine Massnahme von Hitachi damit kein Oel [ber den Kopf auf die Plattern tropft. Hab ich mal in den news von THG oder HO gelesen. Ich kenne insg. 6 Hitachis, die momentan laufen und auch diese Klick/Ger'usche machen.
Von daher, no problem ...

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker Bauer24 „Festplatte klickt, was ist das?“
Optionen

Hallo? Die Platte von Bauer24 ist aber eine IBM und nicht eine Hitachi-Platte.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Nussknacker „Hallo? Die Platte von Bauer24 ist aber eine IBM und nicht eine Hitachi-Platte. “
Optionen

@nussknacker...

wie sich mittlerweile herumgesprochen hat, ist die festplattensparte von ibm durch hitachi übernommen worden und das schon vor einiger zeit.

´s kann ja sein, dass du das noch nicht mitbekommen hast - im keller gibt´s eben kein radio...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen