Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatte kaputt ! - Datenrettung möglich ?

Sho / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Meine Festplatte Modell : IBM 40GB IC35L040AVER07-0 (7200 RPM; Made in Ungary) ist nach etwas mehr als einem Jahr Betrieb offenbar defekt. Installiertes System: Windows XP Professionnel, 3 Partionen (5/25/10)  - alle NTFS formatiert.


Als ich meinen PC, nachdem ich ihn für ca. 20 Min. ausgeschaltet hatte, wieder einschalten wollte, wollte das System nicht mehr hochfahren. Während des Bootvorgangs kam die Fehlermeldung "Fehler beim Lesen des Datenträgers - Zum Neustart Strg+Alt+Entf". Nach mehrmaligem versuch des Neustartens verschwand das Problem nicht.


versuchte Problembeseitigungen:


1)Der Befehl "fdisk/mbr" brachte keine Lösung.


2) Der IBM Drive Fitness Test (V.3.3) sagt:"One or more Sectors are corrupted". Der Versuch, die fehlerhaften Sektoren durch das Programm reparieren zu lassen war vergebens - das Programm kehrte in den DOS-Modus zurück.  -Sollte ich die Sektoren löschen lassen ?-


3)Mittels Startdiskette und eines Programms ähnlich "ntfs4dos" habe ich versucht die Festplatte über Dos anzusprechen: Beim Befehl "dir" kommt "Keine Bezeichnung des Datenträgers" "keinen Pfad gefunden" (o.Ä.).   -fehlgeschlagen


4)Weiterhin habe ich die Platte bei einem Freund (ebenfalls WinXP Prof.; NTFS+FAT32) eingebaut und von seiner Platte booten lassen. Nach dem Ladebildschirm von Windows erhielten wir einen schwarzen Bildschirm. (fehlgeschlagen)  -Sollte ich versuchen meine Platte erst unter Windows anschließen ?-


Bei jeglichem Versuch des Systems auf die Festplatte zuzugreifen, nimmt bei angehaltenem Ohr an die Festplatte ein "kratz, kratz - Pause - kratz,kratz - Pause" wahr. Ähnlich eines Diskettenzugriffs, nur eben leiser.


Nach Möglichkeit möchte ich Datern auf der Platte noch sichern , wenn dies irgendwie möglich ist. deshalb habe ich es noch nicht versucht, die Festplattte zu formatieren.Oder gibt es vielleicht noch einen Weg die Platte zu reparieren ? Könnte ich die Festplatte zu IBM schicken (+Ersatz), obwohl ich keinen Beleg mehr vom Händlerhabe ? 


Vielen Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Chudlwudl Sho „Festplatte kaputt ! - Datenrettung möglich ?“
Optionen

Die Pladde is im A****! Wenn sie kratz, kratz - Pause - kratz,kratz macht ist warscheindlich die Platte so im A**** das du die Daten darauf vergessen kannst.
du noch Garantie! Geh auf die IBM seite und erstell dir ein Reparatur-Ticket, und sende sie dann an die angegebene Adresse.
Nach ca. 2Wochen bekommst du eine neue Platte.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Sho „Festplatte kaputt ! - Datenrettung möglich ?“
Optionen

Hallo, Einschicken an IBM geht auch ohne Kaufbeleg.
Du hast ja wirklich schon ne Menge probiert, aber die Beschreibung des Geräusches lässt nichts Gutes ahnen. Eine äußerst brutale Methode, die Platte noch mal zum Laufen zu bringen, ist Erschütterung, also auf den Tisch klopfen, seitlich dagegen hauen, irgendsowas, damit der Kopf wieder frei geruckelt wird. Dabei muß die Platte laufen, sonst hörst du ja nicht, ob´s was bringt, natürlich als zweite Platte, damit man bei Erfolg sofort drauf zugreifen kann, um noch ein paar Daten zu retten. Ich hab jedenfalls schon ein paar mal erlebt, dass dieses letzte Mittel noch geholfen hat.
Aber wie gesagt, nur als allerletztes Mittel, wenn nichts anderes mehr geht, und natürlich ohne Gewähr.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Sho „Festplatte kaputt ! - Datenrettung möglich ?“
Optionen

Mit der Klopperei wird nicht viwel bringen, außer dass vielleicht der Schreib-Lesekopf wieder frei wird von der Pos. wo er gerade festhängt. Versuchs mit div. Tools von www.ontrack.de. Die bieten auch die Datenrettung an, indem man die Platte einschickt. Wird aber teuer so 100-200€ werdens wohl.
Man kann auch mal eine andere/neue Platte mit einem BS einbauen und von dort aus booten und dann versuchen mit den Rettungstools die Daten der def. Platte zu sichern. Also die Platte als zweite Platte beim Kollegen einbauen und Ontrack Easy Recovery probieren. Geht nix dann eben die Platte wie schon von chudlwudl oder schnaffke beschrieben bei IBM einschicken.
Kannst auch mal probieren im Dos-Modus zu booten und chkdsk C: /F/R auszuführen.

bei Antwort benachrichtigen