Also:
Zunächst lässt sich mein PC (Windows ME) nicht mehr hochfahren (Fehlermeldung: die folgende Datei fehlt oder ist beschädigt: ifshlp.sys und vmm32.vxd). Habe ihn dann mit Startdiskette hochgefahren, und wollte Scandisc ausführen. Ging aber nicht, kam nur ein blauer Bildschirm und Fehlermeldung. Wenn ich auf die Platte gehe und "dir" eingebe, kommt die Fehlermledung "Datenfehler beim lesen von Laufwerk C:". Mit "fdisc" wird die Platte und Partition zwar erkannt, aber weniger viel GB, als sie eigentlich hat.
Hat irgendjemand einen Tip, was ich mit der Platte machen soll um noch an die Daten ranzukommen ? Danke !
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Versuche es mal mit dem Programm Easy Recovery von Ontrack. Vielleicht kennst Du jemanden, der das auf einem laufendem System installiert hat.
Alte Festplatte ausbauen, neue Festplatte besorgen und einrichten, Windows und Treiber aufspielen und die Rettungssoftware:
Datenrettung für FAT32:
Convar PC Inspector File Recovery - Computerzeitschriften-CDs oder
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm
Problemplatte als Slave einbauen und im Bios erkennen lassen. Beim Umstecken immer den PC stromlos machen, Netzstecker ziehen und nochmal den Startknopf betätigen.
Vorsicht vor ScanDisk. Wenn ein erheblicher Fehler vorliegt, vernichtet ScanDisk die Daten.
In Zukunft die Partitionstabelle sichern:
Partitionstabellen der ersten Festplatte sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Im MBR werden nur die Einträge der Primären Partitionen gesichert!
Wenn Du nur eine Partition auf der Festplatte hast, kannst Du ev. den Zugriff wieder hinbekommen, indem Du von Windows Startdiskette die Befehle fdisk /mbr und sys c: abarbeitest. Obwohl ich bin etwas unsicher, ob das bei WinME noch klappt, wegen des versteckten DOS. Dann sollte aber vielleicht die Wiederherstellung funktionieren. Aber fdisk /mbr ist immer drin, da wird der MBR neu geschrieben, ohne die Partitionstabelle zu ändern, aber der Zugriff auf die erste Partition wird wieder ermöglicht.
Es ist nämlich unwahrscheinlich, dass die Dateien ifshlp.sys und vmm32.vxd einfach fehlen; es ist wahrscheinlicher, dass die Festplatte am Anfang (dort ist sie besonders anfällig) einen Logischen Fehler bekommen hat und nun die Adressen nicht mehr stimmen und deshalb diese Dateien nicht mehr gefunden werden.
Zunächt mal Danke für die Hilfe:
Ich habe mir den Convar PC Inspector besorgt. Jedoch läuft mein System mit den beiden angeschlossenen Platten (die eine Master, die kaputte Slave, an einem Kabel) ultra langsam. Bis ich das Programm PC Insperctor öffnen kann vergehen ca. 10 Minuten. Woran kann das liegen ?
Wenn die Festplatte logisch beschädigt ist, funktioniert Windows manchmal noch, allerdings sucht es ewig nach Daten. Das ist auch ein Grund, weshalb man zur Datenrettung ein intaktes Windows auf intakter Festplatte haben muss. Letztlich kann aber auch die angeschlagene Platte das System ausbremsen. Es wäre jetzt interessant wie die angeschlagene Platte und ihre Partitionen von PartitionMagic angezeigt werden. PartitionMagic von Computerzeitschrift-CD, beim Installieren von PartitionMagic die Notfalldisketten erstellen lassen: Eine Win98 Startdiskette und eine Programmdiskette (Befehl pqmagic).
Also die Platte hat nur eine Partition, die von fdisk auch richtig erkannt wird.
Der PC Inspector hängt sich beim ausführen jedesmal auf, auch wenn ich sehr wenige zu untersuchende Cluster auswähle.
Wenn ich von der Windows Startdiskette die Befehle fdisk /mbr und dann sys c: eingebe, wird der sys c: nicht ausgeführt, weil er die Datei auf c: nicht finden kann.
Da musst Du extreme Unordnung im MBR haben, dass sich das bis hin zur Startdiskette bzw. dem RAM-Drive auswirkt. Eigentlich sollte das gar nicht möglich sein...aber ich habe das auch schon erlebt und wird wohl auch von Leuten die sich mit hardwarenahen Prozessen auskennen bestätigt (dunkle Erinnerung??).
Ev. kann ein Linux-Experte mit dem Programm gpart was machen. Oder versuche mal die Partition mit einer Knoppix-CD zu lesen.
http://www.knoppix.net/docs/index.php/HomePageDeutsch
http://www.brzitwa.de/mb/gpart/index-de.html
Also nochmal zur Klärung:
Mit Windows ME Startdiskette wird der Befehl sys c: nicht ausgeführt
mit Win98 Startdiskette kommt die Fehlermeldung "Datenfehler beim lesen von Laufwerk c:" (Wobei ich deinen Vorschlag, die Partition mit einer Knoppix-CD oder mit PartitionMagic zu lesen nicht verstehe. Was bringt das?)
Ich habe die Platte jetzt an einen schnelleren PC eines Kumpel angeschlossen. Sie hat sein System zwar auch heruntergezogen, aber nicht soviel, dass der PC Inspector nicht mehr ausgeführt werden konnte. Habe so einige Daten retten können.
Egal!!
Ziehe erst mal die Daten runter, so lange noch was läuft! Geb' der Kiste auch mal 1 Tag Zeit für so was.