Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.599 Themen, 110.445 Beiträge

Festplatte incl. WIN XP kopieren?

AML1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe eine Festplatte 60 GB, die wahrscheinlich den Geist aufgibt. Kann man eine neue Festplatte 120 oder 180 GB kaufen, anschließen als zweite Festplatte, den Inhalt der ersten HD komplett einschließlich WIN XP darauf kopieren, die erste ausbauen und dann die zweite als Hauptfestplatte benutzen? Wenn ja, wie heißt der Kopierbefehl? Welche Marke ist zuverlässiger, Seagate oder Maxtor?

danke für Tipps.

Anna

bei Antwort benachrichtigen
_Quax AML1 „Festplatte incl. WIN XP kopieren?“
Optionen

Hallo Anna, ob Seagate oder Maxtor zuverlässiger sind, läßt sich so nicht sagen.
Zieh Dir mal das Programm HD-Copy, das wird unter DOS von Diskette gestartet.
Einfach mal nach HD-Copy googeln, das Prog ist in Deutsch.

cu _Quax

Soulmann63 AML1 „Festplatte incl. WIN XP kopieren?“
Optionen

Hallo Anna,

Was Quax meinte, ist diese Seite

Gruß Soulmann.

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
MoritzHan AML1 „Festplatte incl. WIN XP kopieren?“
Optionen

hi,
Norton Ghost funzt garantiert-
nie probleme mit gehabt,
macht auch kleinere partitionen auf größere
und übernimmt auch systhemdateien, die für den start von betriebssysthemen
notwendig sind.
gruß
gerry

InvisibleBot AML1 „Festplatte incl. WIN XP kopieren?“
Optionen

Samsung und Maxtor sind eigentlich ziemlich zuverlässig, von Hitachi (IBM) und Western Digital würde ich die Finger lassen.

- Beat the machine that works in your head! -
Preso AML1 „Festplatte incl. WIN XP kopieren?“
Optionen

stimmt Gosht is oki, aber bei mir startet das Image dann nur wenn auch die alte Platte dran hängt sonst kommt irgendwas mit Lizensprobleme und es geht nur bis zum Hintergrundbild, was ist das.
Gruß Preso

Fever65 AML1 „Festplatte incl. WIN XP kopieren?“
Optionen

Hallo,

Die beiden besten Programme für diesen Zweck sind wohl das von "MoritzHan" empfohlene Norton Ghost und mein Favorit DriveImage.
HDCOPY kenne ich zwar nicht, aber für deine Zwecke sollte es reichen, zumal davon eine kostenlose Testversion zur Verfügung steht.

AML1 Nachtrag zu: „Festplatte incl. WIN XP kopieren?“
Optionen

Hallo Fever65,
hast Du mit DriveImage schon einmal alle Daten, einschließlich des WIN XP auf eine neue, größe HD kopiert, die alte abgeklemmt und alles lief noch. Wenn das so ist, muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und die Euros ausgeben.

Ich möchte n i c h t, wie "Preso" schreibt, noch die alte HD drin lassen, damit es läuft. Ich habe insgesamt 3 HD IBM 60 im PC, manchmal fallen die zwei HDs, die ich über den auf dem Board Gigabyte GA-8IRXP befindliche Anschluß IDE 3+4 steure aus,(Promise Raid), manchmal startet das ganze System erst im 10. Versuch. Das alles wollte ich umgehen indem ich mir eine neue StartHD mache. Nur ich wollte nicht alles neu installieren. Hoffentlich liegt der Fehler nicht am Board selber.

DAnke "InvisibleBot" für die Qualitätshinweise
Anna